Der »iRRE SPACE«, ein Ausstellungsort des Fachbereichs Freie Kunst, präsentiert seine zweite Ausstellung im Sommersemester 2023. Unter dem Titel »EAST GERMAN GOTHIC STUDIES« zeigt Fabian Reetz neue Arbeiten, die sich mit der Gruftikultur und den Bedingungen ihrer Entstehung in der DDR auseinandersetzt.
Fabian Reetz präsentiert erstmals mehrere Arbeiten aus der Serie EAST GERMAN GOTHIC STUDIES. Die Ausstellung ist als installatives Archiv angelegt, welches Codes ostdeutscher Grufti-Kultur auf deren Verhältnis zwischen persönlicher und kollektiver Identitätssuche und den ökonomischen Mangel als Treiber ihrer Entstehung untersucht.
Reetz überprüft die Bedeutung historischer Artefakte durch die Anwendung von Aneignungsstrategien der Gruftis sowie die Logik musealer Displays. Bilder, die auf den ersten Blick einen heteronormativen und patriarchalen Ursprung haben, werden in diesem Rahmen umgedeutet und hinterfragt.
Mit EAST GERMAN GOTHIC STUDIES richtet sich der Blick von einer und auf eine hypothetische Welt, in der sich Subkultur und Mainstream überlagern und zum spekulativen Werkzeug der Erinnerung werden.
»EAST GERMAN GOTHIC STUDIES«
Eröffnung: Dienstag, 16. Mai 2023, 19 bis 21 Uhr
Finissage mit Listening Session: Samstag, 20. Mai 2023, 19 Uhr
Öffnungszeiten:
Eine Besichtigung ist nach Anmeldung per E-Mail an irrespace[at]gestaltung.uni-weimar.de möglich.
Ausstellungsort:
iRRE SPACE
Marienstraße 14
99423 Weimar
irre-bauhaus.de
Instagram: @irrespace @klassegunstheimer
#irrespace #freiekunstbauhaus #klassegunstheimer #experimentellemalereiundzeichnung
Über iRRE SPACE:
iRRE SPACE ist ein Raum für kunstbezogene Projekte zur Gestaltung sozialer Interaktion und wurde im Wintersemester 2022/23 im Fachbereich Freie Kunst an der Fakultät Kunst und Gestaltung der Bauhaus-Universität Weimar gegründet. iRRE SPACE möchte die studentische Ausstellungspraxis im Kontext der zeitgenössischen Kunst an der Bauhaus-Universität Weimar stärken und die lokale Szene durch die Präsentation von aktueller Kunst in Weimar aktivieren.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv