Die Bachelorarbeit von Lola Behrens wurde mit einer Anerkennung im Bereich Nachwuchs beim Hessischen Staatspreis Universelles Design ausgezeichnet. Den prämierten Pflegeduschstuhl »LAVA« hat die Produktdesignerin im Rahmen ihrer Bachelorarbeit entwickelt und speziell auf die Bedürfnisse von Menschen mit altersbedingten körperlichen Einschränkungen ausgerichtet. Mit ihrer Arbeit zeigt Lola Behrens, wie kluges Design die Lebensbedingungen von vielen Menschen verbessern und dem demografischen Wandel mit guten Lösungen begegnen kann.
LAVA ist ein neuartiger Duschstuhl, der körperliche Herausforderungen im Alter und Einschränkungen der Mobilität fokussiert. LAVA verfügt über viele praktische Funktionen für den Pflegealltag, etwa einen Duschkopf- und eine Seifenhalterung, einen ergonomisch erreichbaren Hygieneausschnitt und verlängerte Armlehnen, die das Aufstehen erleichtern. Eine austauschbare Schaumstoffummantelung sorgt für Bequemlichkeit und Sitzkomfort. »Mir war es ein Anliegen, mit einer durchdachten Gestaltung die Selbstständigkeit und den Komfort für ältere oder behinderte Menschen zu verbessern«, beschreibt Behrens ihre Idee. »Der Körperhygiene eigenständig nachkommen zu können, ist in vielerlei Hinsicht wichtig für Menschen, die auf Pflege angewiesen sind: Wahrung der Würde, physisches Wohlbefinden und Förderung der Mobilität aber auch die Entlastung des Pflegepersonals sind positive Aspekte.«
Die Jury des Hessischen Staatspreises Universelles Design lobte insbesondere die Balance aus Funktionalität, Ästhetik und Farbgebung in leuchtendem Orange: »Besonders hervorzuheben ist das designorientierte Konzept, das durch Form und Materialität nicht nur funktional, sondern auch ästhetisch und stimmungsaufhellend wirkt. LAVA bietet eine würdige, entstigmatisierende Unterstützung und verbessert die Lebensqualität der Nutzer*innen maßgeblich.« Behrens sieht in ihrem Entwurf nicht nur eine funktionale Lösung, sondern auch einen gesellschaftlichen Beitrag: »Ich wollte ein Produkt gestalten, das den Menschen hilft, ihre Selbstständigkeit zu bewahren, ohne dabei auf Design und Ästhetik verzichten zu müssen. Würde und Lebensqualität sollten sich unbedingt auch in der Gestaltung von Pflegeprodukten widerspiegeln.«
Über den Hessischen Staatspreis Universelles Design
Der Hessische Staatspreis Universelles Design würdigt seit 2011 alle zwei Jahre herausragende Projekte, die durch innovative Ansätze den Alltag, das Berufsleben und die Infrastruktur barrierefreier, komfortabler und ästhetischer gestalten. Im Rahmen der Formnext auf der Messe Frankfurt wurden 2024 insgesamt 14 Auszeichnungen vergeben, darunter sechs Unternehmenspreise und acht Auszeichnungen für Nachwuchsprojekte.
www.universellesdesign.de
Die Bachelorarbeit »LAVA« wurde von Gerrit Babtist, Professor für Design und Management, sowie der damaligen Künstlerischen Mitarbeiterin Almut Nowack betreut.
Kontakt Lola Behrens:
www.instagram.com/designs.bylola
www.linkedin.com/in/lola-behrens-098135209
Für Rückfragen steht Ihnen gern Romy Weinhold, Mitarbeiterin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an der Fakultät Kunst und Gestaltung, telefonisch unter +49 / 36 43 / 58 11 86 oder per E-Mail an romy.weinhold[at]uni-weimar.de zur Verfügung.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv