Mit dem begehrten Cannes Löwen in Bronze wurden die Studierenden der Bauhaus-Universität Weimar am 18. September 2012 in Hamburg ausgezeichnet. Sandra Krebs und Alexander Döpel überzeugten die Jury mit einer Idee zum Kampf gegen die zunehmende Fettleibigkeit der Deutschen.
Rein statistisch betrachtet werden die Deutschen immer dicker. Wie man dem schon frühzeitig entgegenwirken kann, haben sich Sandra Krebs (Fakultät Medien) und Alexander Döpel (Fakultät Gestaltung) überlegt. Die Lösung: man fängt schon im Kindesalter an, die Lust auf gesundes Essen zu wecken. Also konzentrierten sich die beiden Studierenden im Projekt "SCHLAND" unter der Betreuung von Prof. Werner Holzwarth und Björn Kernspeckt auf Obst.
Viele Kinder essen lieber bunt gestaltete Süßigkeiten, anstatt in den langweiligen Apfel zu beißen. Also entwickelte Alexander Döpel gemeinsam mit Sandra Krebs (Fakultät Medien) »OBSTFIGUREN«. Dabei werden aus Obststückchen lustig ansprechende Figuren zusammengestellt, die dann in der handelsüblichen Folienverpackung im Supermarkt angeboten werden. »Wir wollten keine weitere Aufklärungskampagne entwickeln, sondern eine Lösung für das Problem anbieten«, erläutert Döpel. »Kindgerechte Produkte gibt es auch in anderen Sparten der Lebensmittelindustrie – denke man nur an das grinsende Wurst-Gesicht – Warum sollte man das nicht auf wirklich gesunde Produkte anwenden?«.
Mit dieser Idee stieß Alexander Döpel während seines Praktikums bei Scholz and Friends Berlin auf offene Ohren. Der dort arbeitende Björn Kernspeckt, ebenfalls Absolvent der Bauhaus-Universität Weimar, unterstützte das Weimarer Duo in jeglicher Hinsicht: man fand einen geeigneten Anbieter für die OBSTFIGUREN, brachte das Produkt zur Reife und vermarktete es so erfolgreich, dass sogar ein circa anderthalbminütiger Clip gedreht werden konnte.
Neben dem bronzenen Löwen aus Cannes konnten die OBSTFIGUREN bei weiteren renommierten nationalen und internationalen Wettbewerben punkten:
One Show Design Awards: Gold (Kategorie Design)
New York Festivals: Bronze (Kategorie Consumer Promotions)
Red Dot Award: Best of the Best 2012
Die Cannes Lions Awards zählen zu den begehrtesten in der Werbebranche. In diesem Jahr fand das internationale Festival der Kreativen zum 59. Mal statt. Sandra Krebs und Alexander Döpel wurden im Juni diesen Jahres mit Ihrer Arbeit »Die 'ZEIT ZU HANDELN!' – Installation« mit dem ADC*E-Titel »European Student of the Year« ausgezeichnet.
Weitere Informationen finden Sie im Internet auf www.alexander-doepel.com und auf www.cannespredictions.com.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv