Die kinetische Lichtinstallation von MX ZEHN wird vom 27. bis 29. August 2021 im nächtlichen Park an der Ilm als Teil des kulturellen Programms anlässlich des »Weimarer Dreiecks«, einem außenpolitischen Gipfeltreffen der Länder Frankreich, Deutschland und Polen, zu erleben sein. Ergänzt wird die Aufführung durch Arbeiten von Studierenden der Medienkunst / Mediengestaltung der Bauhaus-Universität Weimar.
Das Werk besteht aus fünf Lichtstreifen, jeder fünf Meter lang, die sich um 180° um ihren Mittelpunkt drehen können. Zusammen formen sie eine fünfzig Meter lange Linie, die in der Dunkelheit fast immateriell zu schweben scheint. LINIE fordert unsere Auffassung von Bewegtbild und spielt mit unserer Wahrnehmung von Pixel Arrangements. Von den Licht und Medien Experimenten des Bauhaus inspiriert, versucht LINIE die Geschichte von Film und Video zu vergessen und mit dem frischen Geist der Pioniere überraschende
Perspektiven im Umgang mit Licht, Bewegung und Narration aufzufinden.
Ergänzt wird die Choreographie des Medienkünstlers und Alumnus Stefan Kraus durch zwei Animations-Sequenzen, in denen sich die Studierenden der Bauhaus-Universität Weimar Laurenz Wieland und Valentin Birner mit dem »Weimarer Dreieck« als Symbol für Freundschaft und Austausch auseinandergesetzt haben:
Mithilfe von prozeduralen Animationen visualisiert »Points of Contact« das Streben nach Gemeinschaft in einer sich zunehmend polarisierenden Welt. Metaphorische und reale Wände trennen die Menschen, gerade wenn gegenseitige Unterstützung am wichtigsten wäre. Die Choreografie feiert die Schönheit der Vielfalt und ruft auf, von anderen Perspektiven als der eigenen zu profitieren. Dabei folgen wir einem einzelnen Lichtpunkt, der sich entgegen aller Hindernisse mit weiteren, einsamen Teilchen vereinigt, bis sie hell und bunt genug sind, um ihre kleine Welt zu verändern.
Farb- und Bewegungschoreographie, 10 min // Valentin Birner studiert Medienkunst / Mediengestaltung an der Bauhaus-Universität Weimar.
In der Choreographie »77« erscheint die Lichtinstallation als Zeitstrahl. In fünf Phasen werden je 5,6 Jahre europäischer Geschichte zu einer Sekunde Animation verdichtet. Farben und Bewegung spiegeln die Ereignisse zwischen 1914 und 1991 wieder und die damit verbundenen Emotionen der Menschen. Farb- und Bewegungschoreographie, 10 min // Lorenz Weiland studiert Medienkunst / Mediengestaltung an der Bauhaus-Universität Weimar.
LINIE – Ein mechanisch-optisches Ballett im Park an der Ilm
27. bis 29. August 2021
21.30 – 1 Uhr
Am Stern, Park an der Ilm, Weimar
Eröffnung
Freitag, 27. August, 21.30 Uhr / 21.30 – 1 Uhr: Aufführungen
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv