Das 12. FullDome Festival ist mit einer großen Gala zu Ende gegangen und wieder hat ein Bauhaus-Student einen der Hauptpreise erhalten: Mohammad Jaradat wurde für seinen Master-Abschluss-Film »Is Life a Simulation« mit dem mit 500 Euro dotierten und einer JANUS-Skulptur begleiteten »Jury-Award« ausgezeichnet.
Der »Jury-Award« ist ein Sonderpreis, den die fünf Jury-Mitglieder für herausragende Fulldome-Shows vergeben konnten. Insgesamt wurden 10 JANUS-Awards vergeben, darunter internationale Profi-Shows aus den USA, England, Polen, Kolumbien und Kanada. Mit »Is Life a Simulation« hat Mohammad Jaradat seinen Master in Medienkunst / Gestaltung absolviert, betreut wurde die Arbeit von Hon.-Prof. Micky Remann (Immersive Medien).
Weitere fünf Filme von Studierenden der Bauhaus-Universität Weimar waren als Finalisten für die studentischen Fulldome-Awards nominiert. Die Arbeiten waren im Projekt »Visual Music in the Dome« entstanden, das Prof. Remann zusammen mit Prof. Tiago de Oliveira Pinto von der Musikhochschule FRANZ LISZT Weimar im Wintersemester 2017/18 geleitet hatte. Hervorzuheben ist auch der 25-minütige Festival-Beitrag »Bollos« von Sebastian Robra: sein Film ist eine Bachelor-Arbeit im Studiengang Medienkunst/ Gestaltung, der auf gekonnte und witzige Art eine Filmgeschichte in 360-Grad erzählt.
Die vollständige Liste der Gewinner finden Sie unter: http://fulldome-festival.de/films-and-facts/awards/
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv