Unter dem Titel »Materie Neu Denken – Reassessing Material – Repensar la Matèria« stellen Studierende der Studiengänge Freie Kunst und Umweltingenieurwissenschaften vom 3. bis 11. Mai 2018 im Ausstellungsraum der Facultat de Belles Arts im Rahmen des Partnerschaftsabkommen mit der Universitat de Barcelona aus.
Materie Neu Denken verfolgt das Ziel den vielfältigen Nutzen von gebrauchtem Material – wie Müll, Schrott oder Abwasser – zu vermitteln und sein Potenzial aufzuzeigen. Die (Er)Kenntnisse von materiellen Prozessen in ihren sich entwickelnden Phasen des Wandels und der Veränderung, verschieben Perspektiven und führen zu ökologischem Bewusstsein. In der kollaborativen Ausstellung von Umweltingenieuren und Freien Künstlern stehen narrative und ästhetische Qualitäten gefundener Objekte sowie der energetische Wert von Material im Mittelpunkt.
Ziel der Zusammenarbeit von Künstlern und Umweltingenieuren ist es, Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Arbeitsmethoden zu untersuchen und so die Wahrnehmung beider Disziplinen zu verbreitern und den Weg für die Zusammenarbeit sowohl im Studium als auch später im Berufsleben zu ebnen.
Ausstellungszeitraum:
3. bis 11. Mai 2018
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag, 10 – 14 Uhr und 16 – 20 Uhr
Ausstellungsort:
Facultat de Belles Arts
Pau Gargallo, 4
08028 Barcelona
Teilnehmende Lehrende und Studierende:
Liz Bachhuber, Clara Luise Bernhard, Christian Claus, Clara Freund, Carolin Gasse, Samira Gebhardt, Manuel Gerdon, Andreas Grahl, Christoph Haupt, Sophie Kampf, Kaspar Elias Kimmel, Lena Klopfstein, Lea Mattenklotz, Michael Merkel, Miguel González Romo, Tonia Schmitz, Linda Schumann, Loy Stieler, Rieko Tsuji, Florian Wehking, Max Weisel
Das Projekt wurde unterstützt von:
Bauhaus-Universität Weimar
Bauhaus-Universität – International Office
Bauhaus100 Fonds
Universitat de Barcelona
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv