Die studentische Initiative »horizonte« hat in der Kategorie »Analoge und digitale Medien der Vermittlung« des diesjährigen Thüringer Staatspreises für Baukultur eine Medaille erhalten. Mit der »Medaille für Baukultur« in der Kategorie Medien der Vermittlung möchte die Jury das hohe ehrenamtliche Engagement der Studierenden und ihre Offenheit für neue Denkweisen würdigen.
horizonte – Vortragsreihe ist eine der ältesten, studentischen Initiativen an der Bauhaus-Universität Weimar. Sie wurde 1992 als Vortragsreihe für Architektur, Kunst und Design gegründet und kann heute – 29 Jahre später – auf fast 550 Vorträge zurückschauen. Ein bemerkenswertes Alleinstellungsmerkmal ist die eigenständige Organisation und Themensetzung aus studentischer Hand, agierend im Range einer offiziellen Vortragsreihe an der Fakultät Architektur und Urbanistik.
Mit diesem »Status« gelang es auch große Namen nach Weimar zu holen, so Alejandro Aravena, Frei Otto, Lacaton Vassal, MVRDV, Peter Märkli, Renato Rizzi, Luigi Snozzi, Rob Krier, UN Studio, OMA, Alberto Campo Baeza, Dogma und viele weitere nationale wie internationale Botschafter von Baukultur. Die Initiative eröff net neue Perspektiven, schafft Raum für einen Diskurs zwischen Studium und Praxis und fördert die Entstehung von dem, das man in der Architektur gerne als Haltung umschreibt. Über studentische Generationen hinweg gelang es den ehrenamtlich Agierenden ein gutes Gespür zu entwickeln, Modernität stets aufs Neue zu suchen und nach Weimar einzuladen.
horizonte – Magazin für Architekturdiskurs entsteht seit 2010 in enger Kooperation mit Studierenden aus Gestaltung und Medien in der Druckwerkstatt der Bauhaus-Universität Weimar. Es erscheint semesterweise mit wechselnden thematischen Schwerpunkten. In diesem Zusammenhang darf erwähnt werden, dass viele Ehemalige über ihr ehrenamtliches Engagement bei horizonte ihren ganz persönlichen Zugang zu Forschung und Lehre fanden. Ein Nachwuchsmodell, das Schule macht!
Weitere Informationen zu »horizonte« in der digitalen Ausstellung »Ausgezeichnet!«
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv