Im Rahmen der summaery2021 wird am Samstag, 17. Juli 2021, um 14 Uhr der Medienkunstpreis verliehen. Studierende der Medienkunst/Mediengestaltung haben in Kooperation mit dem EIGENHEIM Weimar die Ausstellung aller nominierten Arbeiten und die Preisverleihung organisiert.
Traditionell zur Jahresschau der Bauhaus-Universität Weimar wird der Medienkunstpreis vom Studiengang Medienkunst/Mediengestaltung ausgelobt – dieses Jahr bereits zum 13. Mal. Die Ausstellung und die Preisverleihung wurden unter der Leitung von Konstantin Bayer konzipiert, organisiert und kuratiert. Alle Lehrbereiche des Studiengangs reichen die besten Abschlussarbeiten der vergangenen zwei Semester ein, die anschließend in Zusammenarbeit mit Studierenden zu einer Ausstellung zusammengestellt werden. Eine hochkarätige Jury lobt dann die Preise aus.
Die Ausstellung zum Medienkunstpreis wird am Donnerstag, 15. Juli 2021, um 16 Uhr bei EIGENHEIM Weimar im historischen Gärtnerhaus des Weimarhallenparks eröffnet. Am Samstag, 17. Juli 2021, um 14 Uhr wird die Preisverleihung gefeiert. Die Ausstellung ist über die Jahresschau der Bauhaus-Universität Weimar hinaus bis zum 31. Juli 2021 zu sehen.
Mit der Ausstellung, der Preisverleihung und verlängerten Ausstellungsdauer soll den Absolventinnen und Absolventen ein optimaler Start in das Berufsleben und eine öffentliche Wahrnehmung ermöglicht werden. Eine Besonderheit dieses Preises und der dazugehörigen Ausstellung ist es, dass Arbeiten aus den Bereichen Experimentelles Radio, Film, Interface Design, multimediales Erzählen und elektroakustische Kompositionen unmittelbar nebeneinander gezeigt werden.
Die Medienkunst ist seit langem Garant für innovative Entwicklungen der Künste: Neue Technologien und digitale Medien sowie deren spannungsreiches Zusammenspiel, sind hier ständiger Bestandteil kreativer Auseinandersetzung. Die Förderung von junger Kunst und innovativen und kreativen Schöpfungsprozessen ist dabei ein Hauptanliegen der Merkur Privatbank als Sponsor.
Nominierte Künstlerinnen und Künstler: Julia Albrecht / Carlos Garcia Fernandez / Eleftherios Krysalis / Paloma Joana Llambias Ottone / Anna Rupp / Andreas von Stosch / Tobias Zimmer
Jurymitglieder: Olaf Bender (Multimedia-Künstler, Labelgründer und Musiker – Chemnitz), Alice Koegel (Ausstellungsleiterin / Nationalgalerie Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin) und Robert Sorg (Leiter Kunstverein Jena)
Koordination und Kurator: Konstantin Bayer
Veranstaltungsort: EIGENHEIM Weimar, Asbachstraße 1 (historisches Gärtnerhaus im Weimarhallenpark)
Eröffnung 15. Juli 2021 um 16 Uhr
Juryrundgang 16. Juli 2021 zwischen 16 und 19 Uhr
Preisverleihung 17. Juli 2021 um 14 Uhr
Ausstellungsdauer 15.07.2021 – 31.07.2021
Informationen:
www.uni-weimar.de/summaery
www.galerie-eigenheim.de
Für Rückfragen steht Ihnen Konstantin Bayer zur Verfügung unter konstantin.bayer@galerie-eigenheim.de.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv