In den vier Fakultäten der Bauhaus-Universität Weimar sind neue Fakultätsleitungen gewählt worden. Die Dekane werden vom Präsidenten bestellt und leiten in den kommenden drei Jahren die Geschicke der Fakultäten. An der Fakultät Kunst und Gestaltung ist Prof. Wolfgang Kissel zum Dekan gewählt worden.
An der Fakultät Kunst und Gestaltung ist Prof. Wolfgang Kissel in der konstituierenden Sitzung des Fakultätsrates mit großer Mehrheit zum neuen Dekan gewählt worden. Sein Wirken als Hochschullehrer ist eng mit der Bauhaus-Universität Weimar verbunden: Bereits 1993 unterstützte er als künstlerischer Mitarbeiter im Studiengang Visuelle Kommunikation den Aufbau der neuen Fakultät Gestaltung. 1997 gehörte er als Hochschuldozent zum Gründungsteam des Studiengangs Mediengestaltung an der Fakultät Medien, bevor er an der Hochschule Harz die Professur für Digitales Bewegtbild übernahm. Zum Sommersemester 2000 erhielt er den Ruf zurück an die Bauhaus-Universität Weimar auf die Professor Medien-Ereignisse. Seit 2009 leitet Wolfgang Kissel das fakultätsübergreifende Bauhaus Film-Institut (BFI), das sich im Wintersemester 2019/20 im Rahmen des studentischen Festivals »Backup & Beyond« neu aufstellen wird.
Der neu konstituierte Fakultätsrat der Fakultät Architektur und Urbanistik hat Prof. Dipl.-Ing. Dipl.-Des. Bernd Rudolf als Dekan bestätigt. Prof. Rudolf, Professor für Bauformenlehre, vertritt die Fakultät Architektur als Dekan bereits seit 2004 und wurde damit schon zum sechsten Mal wiedergewählt. Wichtige Aufgaben nahm er auch als langjähriges Senatsmitglied wahr. Derzeit ist er Präsident der Deutschen Dekane- und Abteilungsleiterkonferenz für Architektur, Raumplanung und Landschaftsarchitektur (DARL). Die Fakultätsleitung komplettieren als Prodekan Prof. Jörg Springer, Professur Entwerfen und komplexe Gebäudelehre sowie als Studiendekanin Prof. Dr. Sigrun Langner, Professur Landschaftsarchitektur und -planung.
In der konstituierenden Sitzung des Fakultätsrates der FakultätBauingenieurwesen wurde Prof. Dr.-Ing. Uwe Plank-Wiedenbeck einstimmig in seinem Amt als Dekan bestätigt. Gemeinsam mit den beiden Prodekanen Prof. Dr.-Ing. Horst Michael Ludwig (Professur Werkstoffe des Bauens) und Prof. Dr.-Ing. Conrad Völker (Professur Bauphysik) wird er die Fakultät Bauingenieurwesen in den kommenden drei Jahren leiten. Der promovierte Bauingenieur ist seit Januar 2015 als Professor für Verkehrssystemplanung an der Bauhaus-Universität Weimar tätig. In dieser kurzen Zeit stärkte Plank-Wiedenbeck das Profil der Fakultät Bauingenieurwesen im Bereich Umweltingenieurwissenschaften, warb umfangreiche Drittelmittelprojekte im Bereich Mobilität und Digitalisierung ein, engagierte sich für die Internationalisierung der Hochschule und knüpfte ein weit verzweigtes Netzwerk zu Partnern in Politik, Wirtschaft und Forschung. Das Amt des Dekans übernahm Plank-Wiedenbeck bereits im August 2018 von seinem Vorgänger Prof. Alfen. In Zukunft möchte das Dekanat die Studiengänge der Fakultät weiter ausbauen und interdisziplinäre Projekte in Forschung und Lehre umsetzen.
An der Fakultät Medien fand ein Ringtausch innerhalb der Fakultätsleitung statt: Neuer Dekan ist Prof. Dr. Henning Schmidgen. Der Professor aus dem Fachbereich Medienwissenschaft war zuvor bereits während zwei Amtszeiten als Studiendekan tätig. Er wird von seinem Vorgänger Prof. Dr. Volker Rodehorst als Prodekan und dem ehemaligen Prodekan Prof. Dr. Björn Kuchinke als Studiendekan unterstützt. Professor Schmidgen ist seit dem Sommersemester 2014 an der Fakultät Medien der Bauhaus-Universität Weimar tätig und hat dort die Professur »Theorie medialer Welten« inne. Der studierte Psychologe und Philosoph war seit 2011 zunächst als Professor für Medienästhetik an der Universität Regensburg tätig. Im selben Jahr wurde er in Weimar habilitiert und erhielt dort die Lehrbefähigung für die Fächer Medienwissenschaft und Wissenschaftsgeschichte. Wenig später folgte er dann dem Ruf an die Fakultät Medien.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv