Seit Beginn des Sommersemesters 2014 gibt es ein neues Gesicht in der Visuellen Kommunikation an der Bauhaus-Universität Weimar: Prof. Burkhart von Scheven hat die Nachfolge von Prof. Werner Holzwarth angetreten.
Der neue Professor für Bild-Text-Konzeption sollte ausdrücklich aus der Praxis kommen – und Burkhart von Scheven tut das definitiv! Nach sieben Jahren als Creativ-Chef des Hauptstadtbüros der renommierten Werbe- und Kommunikationsagentur »Jung von Matt« und weiteren sechs Jahren als Chief Creative Officer bei der nicht weniger namhaften Agentur »Saatchi & Saatchi Deutschland« gründete von Scheven 2012 gemeinsam mit Tim Kroke die eigene Agentur »AUFBRUCH-SCHEVEN-KROKE«. »Nachdem ich über viele Jahre immer mehr zum Politiker geworden war und schließlich zu wenig zum konkreten Machen kam, war diese Neuorientierung für mich eine Art Befreiungsschlag«, beschreibt er seine Motivation. »Ich wollte einfach wieder mehr an der eigenen Kreation arbeiten und so tat ich mich mit Tim Kroke zusammen. Nichtsdestotrotz blieb aber ein Problem weiterhin bestehen, nämlich gute und geeignete Absolventinnen und Absolventen aus den Universitäten heraus für die Branche zu rekrutieren.« Also beschloss von Scheven, »nicht länger herum zu lamentieren, sondern die Sache einfach selbst in die Hand zu nehmen.«
Über die Jahre begegnete er immer wieder erfolgreichen Kampagnen und Alumni aus der Schmiede seines emeritierten Vorgängers an der Bauhaus-Universität Weimar, Werner Holzwarth, und wurde auf die vakante Professur aufmerksam. »Jemand muss es machen! Ich möchte einfach dazu beitragen, dass mehr Angewandtes gelehrt wird. Meine Studierenden sollen später einen Beitrag zur Verbesserung unserer Marketing- und Kommunikationslandschaft leisten können.« In dem von ihm angebotenen Semesterprojekt »Umdrehungen« beschäftigen sie sich aktuell damit, wie das Bild das Wort verdreht – und umgekehrt.
Alle dürfen gespannt sein, welche ungewöhnlichen Kampagnen und Ideen in den Projekten bei Prof. Burkhart von Scheven entstehen werden.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv