Am Freitag, 16. Mai 2014, 20 Uhr, findet die Vernissage der Ausstellung »FOCUS FEMALE« mit Absolventinnen der Bauhaus-Universität Weimar statt. Bis zum 27. Juni sind die fotografischen Arbeiten noch im Kunsthaus Erfurt zu sehen. Die Ausstellung eröffnet ihren Gästen einen weiblichen Blick auf die Arbeit hinter und mit der Kamera.
Das weibliche Auge – sieht es anders, fotografiert es anders? Die Geschichte der Fotografie verweist die Frau gerne auf die Seite vor der Kamera. Wie steht es mit der Frau hinter der Kamera? Frauen agieren aus dem Bauch heraus – ein immer noch verbreitetes Vorurteil. Wie sieht es mit der weiblichen Art des Fotografierens unter dem Aspekt Intuition aus? Frauen sehen nicht anders als Männer, sie sehen nur etwas anderes.
Früher gab es den Standpunkt, der Mann stand Regie anweisend hinter der Kamera und die Frau posend davor. Frauen hinter der Kamera waren noch vor 50 Jahren ein seltenes Exemplar Mensch. Prominente Vorreiterinnen waren die deutsche Fotografin Lotte Jakobi, deren Stil es war, den Stil der Menschen zu fotografieren. Oder die deutsch-französische Magnum-Fotografin Giséle Freund, die Kriegsberichterstatterin Gerda Taro, die bei einem Einsatz ums Leben kam, oder die politisch umstrittene, aber bahnbrechende Leni Riefenstahl. Heute gibt es weltberühmte Fotografinnen wie Annie Leibowitz, Bettina Reims, Gabo oder Herlinde Koelbl – doch Frauen stellen immer noch eine Minderheit in der Fotokunst dar. Oder sind das alles längsüberholte Klischees? Ist heute alles ganz anders?
Künstlerinnen:
Astrid Busch (Berlin)
Cindy Cordt (Weimar)
Samantha Font-Sala (Erfurt)
Anne Krauß (Weimar)
Ina Niehoff (Weimar)
Nina Röder (Weimar)
Anke Stiller (Weimar)
»FOCUS FEMALE«
16. Mai - 27. Juni 2014
Eröffnung: Freitag, 16. Mai 2014, 20 Uhr
Ort: Kunsthaus Erfurt, Michaelisstraße 34, 99084 Erfurt
Öffnungszeiten: Dienstag – Freitag: 12 bis 18 Uhr
Weitere Informationen: www.kunsthaus-erfurt.de
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv