Der Professor für Grafikdesign im Studiengang Visuelle Kommunikation, Markus Weisbeck, hat das Visuelle Erscheinungsbild des Kanadischen Pavillons auf der Biennale di Venezia gestaltet. Das grafische Konzept visualisiert Teile einer Arbeit der Künstlerin Kapwani Kiwanga.
Prof. Markus Weisbeck wurde 2023 von der National Gallery of Canada damit beauftragt die Visuelle Kommunikation für den kanadischen Pavilion auf der 60. Venedig Biennale zu gestalten. Das grafische Konzept nimmt Bezug auf Teile der Arbeit »Trinket« der Künstlerin Kapwani Kiwanga. Eine Verhängung der Architektur mittels winziger Saatperlen aus Murano-Glas bilden das elementare Element der Arbeit. Eine vom Studio Markus Weisbeck gestaltete Publikation erscheint im Oktober als eigene künstlerische Arbeit mit Abbildungen der dafür beauftragten Fotografin Helene Binet.
Die Biennale di Venezia ist eine internationale Kunstausstellung und findet seit 1895 zweijährlich statt und ist damit die älteste Biennale und die älteste internationale Ausstellung zeitgenössischer Kunst. Der Hauptschauplatz sind die Giardini della Biennale im Stadtteil Castello, wo sich 28 Länder in ihren nationalen Pavillons präsentieren, so auch Kanada. In diesem Jahr findet die Biennale vom 20. April bis zum 24. November statt.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv