Studierende des Masterstudiengangs »Kunst im öffentlichen Raum und neue künstlerische Strategien/Public Art and New Artistic Strategies« der Bauhaus-Universität Weimar haben sich auf Initiative des Rates für Kulturelle Bildung ein Semester lang mit dem Thema »Kulturelle Bildung« auseinandergesetzt. Unter dem Titel »YOU SAY ART I SAY WHAT« präsentieren sie am Donnerstag, 8. Oktober 2015, die Ergebnisse der künstlerischen Recherche mit einer Publikation und einer künstlerischen Begehung.
Die Idee zum Projekt entwickelte Prof. Danica Dakić, Professorin an der Fakultät Gestaltung und Mitglied des Rates für Kulturelle Bildung. »Mit dem Projekt ist es uns gelungen, eine Brücke zwischen der diskursiven Arbeit des Rates für Kulturelle Bildung und der künstlerischen Praxis junger, internationaler Nachwuchskünstler zu schlagen«, berichtet Prof. Dakić. Die unter dem Titel »YOU SAY ART I SAY WHAT» entstandenen Interventionen, Performances und Videoarbeiten der Studierenden können nun am 8. Oktober 2015 in einem kleinen Parcours durch Weimars Innenstadt besichtigt werden – im Rahmen eines sogenannten »WALK OF ART». Den Abschluss der künstlerischen Begehung bildet die performative Präsentation des dazugehörigen Künstlerbuches im Deutschen Nationaltheater Weimar.
Interessierte können sich bis zum 4. Oktober 2015 online unter www.rat-kulturelle-bildung.de zur Veranstaltung anmelden.
Das Projekt »YOU SAY ART I SAY WHAT« wird gefördert von der Stiftung Mercator.
»YOU SAY ART I SAY WHAT« findet im Rahmen einer Tagung des Rates für Kulturelle Bildung statt, bei der die jährlich erscheinende Denkschrift – diesmal unter dem Titel »Zur Sache. Kulturelle Bildung: Gegenstände, Praktiken und Felder« – an der Bauhaus-Universität Weimar vorgestellt wird.
Veranstaltungsdaten:
Donnerstag, 8. Oktober 2015
Präsentation der Denkschrift »Zur Sache. Kulturelle Bildung: Gegenstände, Praktiken und Felder«
11.30 – 14 Uhr
Audimax der Bauhaus-Universität Weimar
Steubenstraße 6
99423 Weimar
WALK OF ART
14 – 16.30 Uhr
Start am Lehrstuhl bei der Universitätsbibliothek
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv