Die Erstsemesterstudierenden der Fakultät Kunst und Gestaltung erwartet am Beginn des Wintersemesters ein neues und nützliches Bildungsformat: erstmals gilt es verpflichtend, einen spannenden, lehrreichen aber auch unterhaltsam informativen Parcours zum Thema »Sicherheit« zu absolvieren. Das Schulungsangebot soll dazu beitragen, das Lernen und Arbeiten auf dem Campus sicherer zu machen.
Alle frisch eingeschriebenen Studienbeginner*innen erwartet in ihrem Studium eine neue, ungewohnte Art des Lernens: Selbstständiges Arbeiten in Ateliers und Experimentieren in exzellenten Werkstätten und Labs prägen zukünftig den Studienalltag. Basierend auf dem »Weimarer Modell«, das eine projektorientierte und praxisnahe Ausbildung bietet, eröffnen sich kreative Freiräume, die oftmals ohne direkte Anleitung gefüllt werden wollen.
Um die Studierenden auf das sichere und verantwortungsvolle Arbeiten in den Werkstätten, Laboren und Studios der Fakultät vorzubereiten, vermittelt der »Safety Parcours« die notwendigen Kenntnisse zu Erster Hilfe, Brandschutz und Arbeitsschutz. An vier unterschiedlichen Stationen vermitteln interne wie externe Expert*innen praxisnahes Wissen, das nicht nur während des Studiums hilfreich und unerlässlich ist.
Die Berufsfeuerwehr Weimar betreut die Station »Brandschutz« und bietet unter anderem Löschübungen an. Die Teilnehmenden lernen den sicheren Umgang mit Feuerlöschern und wie sie Entstehungsbrände effektiv bekämpfen. An der Station »Erste Hilfe« vermitteln Mitarbeitende des Deutschen Roten Kreuzes in Theorie und Praxisübungen, wie man im Notfall richtig handelt, Verletzungen versorgt und Menschen aus Gefahrenbereichen rettet.
Der Bereich »Arbeitsschutz« wird von Uwe Kirmse, Steven McNelly und Sebastian Oberänder betreut. Hier lernen die Erstsemesterstudierenden, wie sie mit Gefahrstoffen umgehen müssen, wie Arbeitsgeräte sicher genutzt und Gefahren in den Werkstätten vermieden werden können.
An der vierten Station präsentiert Sonja Kreuzburg in ihrem »Brandschutzatelier« Fotografien und eine Skulptur, die einen niedrigschwelligen Einstieg in das weite Feld des Brandschutzes ermöglichen soll. In Führungen durch die Galerie macht die Architekturplanerin auf Gefahrenquellen bei der alltäglichen Nutzung der Atelierräume aufmerksam und vermittelt das richtige Verhalten im Brandfall.
Der »Safety Parcours« findet erstmals am Freitag, 15. November 2024, statt und ist für die Studienbeginner*innen der Fakultät Kunst und Gestaltung verpflichtend. Alle Teilnehmenden erhalten nach der Schulung ein Zertifikat.
Für Rückfragen steht Ihnen gern Anja Wagner, Dekanatsassistentin für Studienmarketing und Lehrkoordination an der Fakultät Kunst und Gestaltung, telefonisch unter +49 / 36 43 / 58 33 24 oder per E-Mail an anja.wagner[at]uni-weimar.de zur Verfügung.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv