Die Professur Gestaltung Medialer Umgebungen der Bauhaus-Universität Weimar präsentiert im MO Museum Vilnius die Ausstellung »Shared habitats«. Darin zu erleben sind Kunstwerke, die in Form wissenschaftlicher Experimente entstanden sind und in einem kulturellen Kontext analysiert werden. Die Besucherinnen und Besucher der Ausstellung erwartet ein immersives Erlebnis mittels neuer Technologien wie Virtual Reality, Social Media und Videospiele.
»Shared Habitats« untersucht den Einfluss von Technologien auf soziokulturelle Prozesse und lädt zu Begegnungen zwischen Menschen und anderen Wesen ein. Im Fokus der Ausstellung stehen die Verortung von Organismen in ihrer Umwelt, die Auswirkungen des Menschen auf deren Lebensräume und Interaktionen zwischen menschlichen und nichtmenschlichen Arten und Lebewesen sowie die Beziehungen zwischen Mensch und Maschine. Um neue Wege des Verständnisses zu entwickeln, schlägt die Ausstellung kontinuierliche, sich entwickelnde Feedbackprozesse zwischen den jeweiligen Akteurinnen und Akteuren vor. Sie sucht die Erweiterung des Sehens, Denkens und Handelns.
Teil des Projektes sind Kunstwerke, sogenannte DIWO- (Do-It-With-Others-)Experimente, also partizipatorischen Experimente, und eine internationale Konferenz.
Ein Video der Konferenz ist auf Facebook verfügbar: https://www.facebook.com/momuziejus/videos/352566782035546/
Shared habitats
4. Mai 2019 bis 22. Juli 2019
Ausstellungsort:
MO museum of modern art
Pylimo g. 17
Vilnius, LT-01141
www.mo.lt/en
Öffnungszeiten:
täglich geöffnet außer Dienstag
jeweils 10 – 20 Uhr
Freitags, 10 – 22 Uhr
Kuratorinnen und Kuratoren: Ursula Damm, Ugnė Paberžytė Paberžytė
Koordination: Mindaugas Gapševičius, Iveta Jaugaitė
Wissenschaftliche Überwachung: Julian Chollet
Ausstellende Künstlerinnen und Künstler:
Ursula Damm, Birgit Brüggemeier, Stephan Isermann, Jan Georg Glöckner, Theresa Schubert, Rico Graupner, Sebastian Kaye, Freya Probst, Mindaugas Gapševičius
Konferenz:
Kristupas Sabolius, Andrew Pickering, Yvonne Volkart, Ursula Damm, Birgit Brüggemeier, Audronė Žukauskaitė, Rebekka Ladewig, Angelika Seppi
DIWO-Experimente:
Mindaugas Gapsevicius, Julian Chollet, Juan Pablo Diaz, Wolfgang Spahn, Auksė Gaižauskaitė, Miglė Kalvaitytė, Martin Howse, Jan Glöckner.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv