Sechs Studierende der Visuellen Kommunikation und des Produkt-Designs haben in den vergangenen sechs Monaten die Gestaltung für eine Ausstellung im Phyletischen Museum in Jena erarbeitet. Unter dem Titel »Orobates. Nach 300 Millionen Jahren reanimiert« stellt das Museum den Forschungsprozess am Ursaurier Orobates, dessen Skelett in Thüringen gefunden wurde, dar.
Wie kann man die Bewegung eines Tieres erforschen, das vor 300 Millionen Jahren gelebt hat? Die Antwort beginnt mit zwei spektakulären Funden: Ein vollständiges Fossil des Landwirbeltieres Orobates pabsti und der versteinerte Abdruck einer Fährte. Originale Fundstücke, Modelle, Röntgenvideos, Animationen und ein lebensgroßer Roboter laden dazu ein, in ein aktuelles Forschungsprojekt einzutauchen.
Die Ausstellung nimmt den Forschungsprozess selbst unter die Lupe: Wie kommen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler eigentlich zu ihren Ergebnissen? Was kann neueste Technik über ein uraltes Fossil herausfinden? Wo bestehen die Grenzen dessen, was man beweisen kann?
Bildnerische Analysen, Transfer vom Ausgrabungsobjekt über 3D-Scan und Übertragung in den virtuellen Raum sowie Bewegungsrekonstruktions-Studien werden in insgesamt acht Vitrinen im Medusensaal des Phyetischen Museums Jena gezeigt. Die Studierenden der Bauhaus-Universität Weimar haben hierfür in Zusammenarbeit mit einer Gruppe von zehn Studierenden der Humbold-Universität zu Berlin Strukturierung, Ausstellungsgestaltung, Kommunikation und Leitsystem erarbeitet.
Betreut wurde das Ausstellungsprojekt von den künstlerischen Mitarbeitern der Professur Grafikdesign Michael Ott und Mathias Schmitt, sowie von Prof. John A. Nyakatura vom »Excellenzcluster Bild Wissen Gestaltung« und Felix Sattler, Kurator des Tieranatomischen Theaters Berlin.
Weiterführende Informationen finden Sie unter:
» www.phyletisches-museum.uni-jena.de
»Orobates. Nach 300 Millionen Jahren reanimiert«
Ausstellungsdauer:
16. April bis 21. August 2016
Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag, 9 – 13 Uhr und 14 – 17 Uhr
Samstag und Sonntag, 10 – 16 Uhr
Ausstellungsort:
Phyletisches Museum
Vor dem Neutor 1
07743 Jena
Eintritt:
2,50 Euro, ermäßigt 1,50 Euro
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv