Das Label »SUSI POP« vereint seit fast 30 Jahren zahlreiche Künstlerinnen und Künstler, die sich einer bestimmten Ästhetik verschrieben haben. Erkennungszeichen ist die Siebdrucktechnik in Verbindung mit der Farbe Magenta. Wie Studierende der Bauhaus-Universität Weimar die Arbeitsmethodik des Labels interpretieren, ist im Mai und Juni in mehreren Ausstellungen zu sehen.
»Höhere Wesen befahlen: SUSI POP« – unter diesem Titel haben sich Studierende der Bauhaus-Universität Weimar im vergangenen Semester mit dem Label auseinandergesetzt. In dem Projekt, das in Kooperation mit der »marke.6« und der ZWINGER Galerie in Berlin organisiert wurde, erarbeiteten sie Herangehensweisen, Sichtweisen auf Medien und das allgemeine Kunstverständnis. Entstanden sind reproduzierte Bilder und entfremdete Medienerzeugnisse in neuen Bedeutungszusammenhängen.
Vom 2. bis 16. Mai 2016 werden im Weimarer Gaswerk die studentischen Arbeiten präsentiert. Interaktionen mit den Ausstellungsstücken möchte der Kiosk.6 in Weimar am 12. Mai initiieren: Hier werden Szenen eines Schiffbruchs thematisiert und künstlerisch an die Passanten herangetragen. Vom 10. Juni bis 2. Juli 2016 zeigt schließlich in die ZWINGER Galerie die Ausstellung in Berlin.
Zusätzlich zu den Ausstellungen erscheint der Katalog »Höhere Wesen befahlen: SUSI POP – eine Anleitung zum selber sein«, in welchem Autorinnen und Autoren der Bauhaus-Universität Weimar, der Friedrich-Schiller Universität Jena sowie der Ludwig-Maximilian Universität München Beiträge zu den ausgestellten Werke verfasst haben. Dabei gibt es eine kleine Auflage von zwölf Exemplaren, in denen je drei Originalsiebdrucke enthalten sind. Katalog ist beim Lucia Verlag (www.luciaverlag.de) und während der Ausstellung erhältlich (15 Euro bzw. 40 Euro für die Künstleredition).
Die Ausstellungen »Höhere Wesen befahlen: SUSI POP« in der Übersicht:
Gaswerk Weimar
Schwanseestraße 92
99423 Weimar
2. bis 16. Mai 2016, geöffnet tägl. von 15 bis 19 Uhr
Vernissage am 2. Mai 2016, 19 bis 21 Uhr
Kunstprojekt am Kiosk. 6
Sophienstiftsplatz
99423 Weimer
Künstlerische Interaktion
12. Mai 2016
ZWINGER Galerie
Mansteinstraße 5
10783 Berlin
10. Juni bis 2. Juli 2016, Dienstag bis Samstag 12 bis 18 Uhr
Vernissage am 10. Juni 2016
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.markepunktsechs.de, für Fragen steht Ihnen die marke.6 unter der E-Mail-Adresse marke.6[at]uni-weimar.de gern zur Verfügung.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv