Eine Gemeinschaftsausstellung von Studierenden der Freien Kunst der Partneruniversitäten Nagoya Zokei University Art and Design (Japan) und der Bauhaus-Universität Weimar ist bis 18. Oktober 2015 in der Other Music Academy in Weimar zu sehen.
Die Wanderausstellung »TRANSIT« von Studierenden der Freien Kunst und japanischen Kunststudierenden aus Nagoya macht wieder Station in Weimar. Die ausgestellten Arbeiten entstanden über mehrere Semester hinweg in Projekten mit der Partneruniversität Nagoya Zokei University.
Zur Aufgabenstellung gehörte es, eine Arbeit zu entwickeln, die (zerlegt) in einem Koffer transportiert werden kann oder an einem anderen Ort leicht reproduzierbar ist. Die so entstandenen Kunstwerke wurden bereits im Oktober 2014 mit nach Japan genommen und in Yokohama zur Triennale ausgestellt. Zurück in Weimar reflektierten die beteiligten Studierenden ihre Arbeiten nochmals. Die Erfahrungen ihrer Japanreise beeinflussten die Werke abermals. Die temporären Ergebnisse – sozusagen Zwischenstände – wurden bereits im April 2015 in Weimar der Öffentlichkeit präsentiert. Nun findet abermals eine Ausstellung statt, – vorerst die Endstation der Wanderausstellung – in der auch die Arbeiten der japanischen Künstlerinnen und Künstler präsentiert werden.
Ausstellungsdauer:
3. – 18. Oktober 2015
Ausstellungsort:
Other Music Academy (OMA)
Ernst-Kohl-Straße 23
99423 Weimar
Ausstellende Künstlerinnen und Künstler
Bauhaus-Universität Weimar:
Christian Claus, Can Curucu, Kaspar Elias, Martin Hoffmann, Melissa Holstein, Saori Kaneko, Richard Welz
Nagoya Zokei University, Art & Design:
Prof. Kaoru Hirabayashi, Hanae Amano, Erina Harashima, Miho Hirose, Kaori Kondo, Wakana Nagase, Hisatsugu Naito, Kana Nakae, Mariko Sato, Shoko Sekiya, Shinichiro Takeura, Ryoko Yata
Leitung:
Prof. Liz Bachhuber
Susanne Kutter
Florian Wehking
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv