Der NOVA art space stellt mit WALKING WEIMAR ein kuratorisches Projekt in Papierform und ein Handbuch für eine fiktive Ausstellung im öffentlichen Raum vor. Die Publikation basiert auf dem Fachkurs »NOVA_remote, testing new curatorial strategies« von Katharina Wendler aus dem Sommersemester 2020 – einem Versuch, die Aktivitäten des NOVA art space in der Online-Lehre fortzusetzen.
WALKING WEIMAR
walking and writing as curatorial practice and artistic strategy
Eine Publikation des NOVA art space
Sommer/Herbst 2020
Die Publikation versammelt mehr als zwanzig Essays rund um das Thema Gehen und Schreiben als kuratorische Praxis und künstlerische Strategie, sowie Karten, Bilder, Textrezensionen und mehr. Sie untersucht das Format der Ausstellung in einer Zeit des Lockdowns und der Krise, in der sich die Rezeption physischer Kunstwerke von nunmehr geschlossenen Galerien und Institutionen ins Virtuelle verlagert hat, aber auch ins Private und in die eigene Vorstellungskraft.
»Ich freue mich sehr, dass WALKING WEIMAR, das sechste Projekt von NOVA, nun erschienen ist«, so Katharina Wendler, künstlerische Mitarbeiterin an der Fakultät Kunst und Gestaltung. »Durch die Anwendung der Methode des Gehens, die so oft als Motor für Kreativität per se bezeichnet wird, werden in unserer Publikation die Entschleunigung und Langsamkeit sowie die sorgfältige Beobachtung des Raums als zentrale Werkzeuge des Kuratorischen erforscht.«
Im Fachkurs »NOVA_remote, testing new curatorial strategies« hatten Studierende der Bauhaus-Universität Weimar zwölf Wochen lang das Gehen, Lesen und Schreiben als mögliche Methoden zur Generierung von Wissen und Kreativität erprobt. In wöchentlichen Online-Teamsitzungen diskutierten sie theoretische Texte und wissenschaftliche Essays sowie Interviews und Kurzgeschichten. Gleichzeitig übten sich die Teilnehmenden im Schreiben über ihre Bewegungserfahrungen im öffentlichen Raum Weimars und über das Gehen als Methode künstlerischen Ausdrucks und kuratorischer Praxis.
WALKING WEIMAR
walking and writing as curatorial practice and artistic strategy
Essays von: Arijit Bhattacharyya, Mason Cashman, Felix Deiters, Leoni Fischer, Fiona Kastrop, Diana Pacelli, Eemaan Raja, Marie Schwab, Dennis Siegert, Katharina Wendler, Lea Wittich
Essays über: Janet Cardiff and George Bures Miller, herman de vries, Felix Gonzalez-Torres, Tehching Hsieh, Sanket Jadia, Christina Kubisch, Richard Long, William Pope.L, Honi Ryan, Bignia Wehrli, Virginia Woolf
Sprache: Deutsch/Englisch
Format: 21 x 21 cm,
Umfang: 112 Seiten
Preis: 15 EUR
ISBN 978-3-945301-46-3
Erschienen im Lucia Verlag Weimar
https://luciaverlag.de/
Gefördert vom Kreativfonds der Bauhaus-Universität Weimar
Über NOVA art space:
Der NOVA art space wurde im Frühjahr 2019 als Plattform für zeitgenössische Kunst an der Bauhaus-Universität Weimar gegründet und hat seither fünf große Projekte realisiert, die junge künstlerische Positionen mit etablierten Künstlerinnen und Künstlern sowie Kuratorinnen und Kuratoren zusammenbringen.
Kontakt:
Katharina Wendler
Künstlerische Mitarbeiterin im Studiengang Freie Kunst
E-Mail: katharina.miriam.wendler[at]uni-weimar.de
www.nova-space.org
Instagram: @nova_artspace
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv