Am 10. November 2010 wurde Anna Linke, Studierende der Fakultät Gestaltung im Studiengang Visuelle Kommunikation, der Preis in der Kategorie „Kurze Geschichten“ im Rahmen des Nachwuchswettbewerbes kurzundschön verliehen.
Der gekürte Film „Arbeiter verlassen die Fabrik“ entstand im Rahmen eines freien Projektes bei Prof. Herbert Wentscher und ist narrativer Natur. Die Protagonistin Karin arbeitet in einer Metallfabrik und erledigt Tag für Tag die gleichen eintönigen Handriffe. Um dem zu entfliehen, kreiert sie vor Arbeitsbeginn heimlich seltsame Metallfiguren. Als ein neuer Kollege in der Fabrik anfängt, endet die Eintönigkeit: der Mann findet Gefallen an Karin und ihren Figuren, sodass die beiden bald um die Wette schweißen.
Die 26-jährige Hamburgerin Anna Linke bereitet sich im Moment auf ihren Abschluss an der Bauhaus-Universität Weimar vor. Auch ihr Diplom soll sich dem Metier Film widmen, auf das sich die Studierende schon früh spezialisiert hat. Der Preis in der Kategorie „Kurze Geschichten“ ist mit 1.500 Euro und einem Camcorder dotiert. Eingereicht werden konnten narrative Formate bis zu 15 Minuten Erzähllänge. Der von der Kunsthochschule für Medien Köln und dem Westdeutschen Rundfunk Köln 2010 zum 13. Mal veranstaltete Wettbewerb richtet sich an Studierende und Auszubildende im audiovisuellen Bereich in ganz Europa.
Der Film wird zu den folgenden Terminen ausgestrahlt:
Samstag, 13.November, 23:15 Uhr, WDR: WDR Kurzfilmnacht
Samstag, 20.November, 22:10 Uhr, Einsfestival: Kurzfilmnacht "kurzundschön"
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv