Die Studierende der Fakultät Gestaltung im Studiengang Visuelle Kommunikation, punktete zum zweiten Mal mit ihrem Kurzfilm »Arbeiter verlassen die Fabrik«. Auf dem Landesfilmfestival Thüringen im Jenaer Volksbad gewann Sie den Hauptpreis in der Katego
Nach der Auszeichnung des Filmes auf dem kurzundschön-Filmfestival im November letzten Jahres, wurde das Werk am Samstag, 19. März 2011 zum zweiten Mal durch eine Jury gekürt. Neben Sachpreisen bedeutet die Auszeichnung zusätzlich die Nominierung für das Bundesfilmfestival, das im Mai in Wiesbaden stattfinden wird.
„Arbeiter verlassen die Fabrik“ entstand im Rahmen eines freien Projektes bei Prof. Herbert Wentscher und ist narrativer Natur. Die Protagonistin Karin arbeitet in einer Metallfabrik und erledigt Tag für Tag die gleichen eintönigen Handriffe. Um dem zu entfliehen, kreiert sie vor Arbeitsbeginn heimlich seltsame Metallfiguren. Als ein neuer Kollege in der Fabrik anfängt, endet die Eintönigkeit: der Mann findet Gefallen an Karin und ihren Figuren, sodass die beiden bald um die Wette schweißen.
Die 26-jährige Hamburgerin Anna Linke bereitet sich im Moment auf ihren Abschluss an der Bauhaus-Universität Weimar vor. Auch ihr Diplom soll sich dem Metier Film widmen, auf das sich die Studierende schon früh spezialisiert hat. Die Dreharbeiten zum Abschlussfilm sind für den Spätsommer dieses Jahres geplant.
Gefördert wird Anna Linke durch ein Stipendium des Fördervereins Familie Fiedler. Bereits eineinhalb Jahre wurde Sie in Form einer monatlichen Zuwendung finanziell unterstützt. Das Stipendium wurde jüngst um weitere zwölf Monate verlängert. Das Landesfilmfestival Thüringen ist ein offener Kurzfilmwettbewerb für Thüringer Autoren. Es werden Preise in den drei Kategorien Amateur-, Jugend-/Schüler- und Studentenfilm vergeben. Insgesamt wurden 63 Filme eingereicht und von einer fünfköpfigen Jury bewertet und ausgezeichnet.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv