Grafikdesign-Professor Markus Weisbeck wurde für das Corporate Design im Auftrag des Museums für moderne Kunst Frankfurt (MMK) mit Gold beim German Design Award geehrt. Der Produkt-Design-Professor Andreas Mühlenberend wurde für sein Sport-Kniegelenk für Amputierte mit einer lobenden Erwähnung ausgezeichnet.
Für das Coporate Design des MMK wurde Prof. Markus Weisbeck mit Gold in der Kategorie »Excellent Communications Design – Corporate Identity« ausgezeichnet.
Jurybegründung:
Das auf extrem hohen Niveau neu gestaltete visuelle Erscheinungsbild des MMK entstand zur Eröffnung des neuen Standorts und Neuorganisation der beiden bestehenden Häuser. Das gelungene Kommunikationskonzept nimmt das 2012 eingeführte Monogramm als zentrales Gestaltungselement auf, wobei es aufs Vorbildlichste gelang, die Wortmarke zu verorten und unterscheidbar zu machen. Die Ziffern 1, 2 und 3 sowie die Worte soon und now ergänzen das Logo plakativ und sorgen gemeinsam mit typografischen Interventionen dafür, dass sich die Inhalte schnell erfassen lassen. Ein tolles, ansprechendes Design, das zudem mit sehr schönen Details arbeitet und gekonnt mit dem Wechsel aus Information und Freiraum spielt.
Jurymitglieder:
Lukas Cottrell, Armin Illion und Jianjun Xie
» Zur Website des Designpreises
Für das erste seriell gefertigte Sport-Kniegelenk wurde Prof. Andreas Mühlenberend in der Kategorie »Excellent Product Design – Industry, Materials and Health Care« mit einer lobenden Erwähnung geehrt.
Jurybegründung:
Die Sportprothese, zugelassen für ein Körpergewicht bis zu 100 kg, ist kompakt, leicht und stabil. Sie besteht aus dem Sportkniegelenk 3S80 Sport, dem Carbonfederfuß 1E90 Sprinter und dem Sportfußadapter 4R204 und wurde für den Laufsport optimiert. Das 3S80 mit dem bewährten Prinzip der Rotationshydraulik macht es dem Anwender möglich, einfach wieder zu laufen. Die Sperrfunktion des Sportkniegelenks ermöglicht dem Anwender speziell bei Aufwärm- und Dehnübungen einen sicheren Stand.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv