Carolin Gasse gewinnt mit ihrer Arbeit »Masken« (Serie aus drei Videos, insg. 11 Minuten) den Preis der Stiftung Ulla und Eberhard Jung 2016. Bereits zum sechsten Mal fördert die Stiftung Jung damit eine junge Künstlerin der Bauhaus-Universität Weimar. Die Empfehlung stammt von Liz Bachhuber, Professorin für Freie Kunst an der Fakultät Kunst und Gestaltung. Das für die Klassik Stiftung Weimar angekaufte Werk wird Teil der Sammlung des Neuen Museums.
Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.
Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)
In den drei Videos ihrer Serie »Masken« hinterfragt Carolin Gasse das Verhältnis von Intimität und Rollenzwang. Dazu kombiniert sie Techniken des Mediums Film selbst mit Body Painting: Eine Überbelichtung bis hin zur Auflösung des B ildes bzw. des Menschen wird im ersten Film durch das schrittweise Auftragen weißer Farbe bewirkt. Dem entgegengesetzt kehrt der Mensch in der zweiten Episode aus einem vollkommenen schwarzen »Blackout« zurück ins Leben. In der dritten Episode sieht der Betrachter eine scheinbar gemalte Frau, die sich erst durch Bewegung als lebendig erweist. »Der bemalte Körper ist hier lebendiges Filmmaterial und Leinwand zugleich«, beschreibt Liz Bachhuber die Arbeit. Das Oszillieren des Menschen zwischen der eigenen »inneren Landschaft« und seiner Rolle als öffentliche Figur sei in einer gelungenen, neu erfundenen und wiederentdeckten künstlerischen Form hervorragend zum Ausdruck gebracht.
Carolin Gasse wurde 1992 in Werl, Nordrhein-Westfalen, geboren. 2012 begann sie ihr Studium der »Arts du Spectacle« an der Université de Strasbourg, wechselte 2014 jedoch an die Bauhaus-Universität Weimar, wo sie seitdem »Freie Kunst« studiert. Für die Arbeiten »Lass uns verschwinden« und »Masken« erhielt sie 2016 den GRAFE-Kreativpreis. Im selben Jahr waren ihre Arbeiten auch auf der Positions Berlin Art Fair, den Bauhaus Essentials und der Artthuer Kunstmesse Thüringen zu sehen.
» Interview mit Carolin Gasse auf dem Blog der Klassik Stiftung Weimar
Zweck der unselbstständigen Stiftung Ulla und Eberhard Jung ist die Förderung der Bildenden Kunst. Die Förderung erfolgt durch die Klassik Stiftung Weimar, insbesondere durch Auslobung von Preisen, Durchführung von Ausstellungen und Veranstaltungen und die Vergabe von Stipendien. Für den von der Stiftung Ulla und Eberhard Jung ausgelobten Preis nominiert die Bauhaus-Universität Weimar jährlich bis zu fünf Arbeiten.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv