Für ihre Kinderbuchillustrationen ist die in Weimar lebende Künstlerin Ina Hattenhauer (*1982, Berlin) international bekannt und ausgezeichnet. Die Gestalterin zeigt im Bauhaus.Atelier ihre Illustrationen rund um ihr neuestes Kinderbuch sowie frühere Arbeiten. Hattenhauer kehrt somit gleichsam in unmittelbare Nähe ihrer einstigen Ausbildungs- und Wirkungsstätte zurück: Sie hat an der Bauhaus-Universität Weimar studiert.
Die Verbindung der Künstlerin zum geschichtsträchtigen Ort der Weimarer Hochschule spiegelt sich in ihren hier entstandenen Arbeiten sowie die Designgeschichte reflektierenden Illustrationen und Büchern wider.
Die von Silke Opitz kuratierte Schau schlägt einen Bogen von Hattenhauers frühen Arbeiten bis hin zu ihrem brandneuen Buchprojekt. Im Fokus der Ausstellung steht das kürzlich erschienene Buch »Das therapeutische Nashorn Tipsy«, das der Ausstellung ihren Titel verleiht. In Kooperation mit der Kunsthistorikerin und Autorin Silke Opitz entstand ein Kinderbuch, das dem Andenken der in der frühen DDR-Zeit in Sonneberg/Thüringen tätigen Spielzeuggestalterin Helene Haeusler gewidmet ist. Sie entwarf im Besonderen für benachteiligte und kranke Kinder u.a. therapeutische Spieltiere (Rupfentiere), aber auch weitere spezielle Spielmittel.
Ina Hattenhauers Illustrationen sind von hintergründigem Humor geprägt, wiedererkennbar und bis ins Detail durchdacht wie durchzeichnet. Mitunter textet sie auch selbst, wobei sich ihr Sprachwitz zeigt, der mit den Illustrationen korrespondiert. Bekannte Kinderbücher sind etwa »Die beste Bande der Welt« (2012, mit Saskia Hula), »Herr Igel nur Mut, alles wird gut« (2015) und zuletzt »Das ausgelassene ABC« (2019). Mit diesem Bilderbuch war sie aktuell für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert.
Die Illustrationen aus »Das therapeutische Nashorn Tipsy« werden unter der eisernen Glasdachkonstruktion im Bauhaus.Atelier inszeniert. Letztere »krönt« das 1886 erbaute Atelier des Tiermalers Albert Brendel, welches in den frühen 1920er Jahren dann als Bauhaus-Kantine fungierte und somit einen ganz besonderen geschichtsträchtigen Raum darstellt. Einer überdimensionalen Vitrinenhaube vergleichbar, bietet dieses Dach zudem eine fantastische Möglichkeit, Hattenhauers Einzelblätter gleichsam in die Lüfte steigen zu lassen.
»Das therapeutische Nashorn Tipsy« – Ausstellung im Bauhaus.Atelier
Ort:
Bauhaus.Atelier
Hof hinter dem Hauptgebäude der Bauhaus-Universität Weimar
Geschwister-Scholl-Straße 6a
99423 Weimar
Zeit:
1. – 24. Dezember 2020
montags bis freitags
11 bis 16 Uhr
Mit Unterstützung der Kulturstiftung des Freistaats Thüringen, der Sparkasse Mittelthüringen, Artregio der Sparkassen Versicherung und des Bauhaus Transferzentrum Design.
»Das therapeutische Nashorn Tipsy«
Ein Kinderbuch von Silke Opitz (Text) und Ina Hattenhauer (Illustration)
Revolver Publishing
Berlin 2020, 64 Seiten, 20 x 25 cm, Hardcover, Deutsch
ISBN 978-3-95763-499-3
1. Auflage, 2020
19 Euro
Weitere Infos erhalten Sie unter
www.ina-hattenhauer.de
www.silkeopitz.de
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv