Im Wettbewerb »Die schönsten deutschen Bücher 2015« ist der Diplomdesigner Christian Rothe von der Stiftung Buchkunst in der Kategorie Kunstbücher, Fotobücher und Ausstellungskataloge ausgezeichnet worden. Die Abschlussarbeit mit dem Titel »Weil er er war, weil ich ich war« ist im Studiengang Visuelle Kommunikation entstanden und im Lucia Verlag, einer studentischen Initiative an der Bauhaus-Universität Weimar, erschienen.
Die großen Geschichten der Menschen drehen sich zumeist um drei Themen: Liebe, Tod und Freundschaft. Über die ersten beiden wurden unzählige Bücher geschrieben – Christian Rothe hat sich letzterem gewidmet. Der junge Grafikdesigner stellt in seinem Buch »Weil er er war, weil ich ich war« die kleinen und großen Geschichten zusammen, die diesen Begriff der ›Freundschaft‹ ausmachen. In Text und Bild zeichnen er und weitere Autorinnen und Autoren eine Bestandsaufnahme von Freundschaften in der heutigen Zeit. »Christian Rothe gelingt es in seinem Buchdebüt, viele Verfasserinnen und Verfasser dazu einzuladen, mitunter sehr persönliche Geschichten zu erzählen«, erläutert Julius Falk vom Lucia Verlag.
Der Wettbewerb »Die schönsten deutschen Bücher« wird seit 1929 von der Stiftung Buchkunst vergeben und zählt daher zu den ältesten der Branche. Jedes Jahr werden 25 Publikationen geehrt und in diesem Jahr bewarben sich über 900 Einsendungen auf die begehrten Plätze. »Die schönsten deutschen Bücher 2015« wurden in einem zweistufigen Verfahren durch eine Fachjury ermittelt. Die Preisträgerinnen und Preisträger sind automatisch für den mit 10.000 Euro dotierten »Preis der Stiftung Buchkunst«, der für »das schönste deutsche Buch« vergeben wird, nominiert.
Die Publikation ist zum Preis von 38 Euro über den Shop des Lucia Verlages erhältlich: www.luciaverlag.de/shop/einzelpublikationen/weil-er-er-war-weil-ich-ich-war/
»Weil er er war, weil ich ich war«
Mit Beiträgen von und über:
Cajus Heinzmann, Florian Schuster und Bernhard Wunderlich (Blumentopf); Dr. Irene Misselwitz; Anne Gorke und Ulrike Theusner; Dr. Rainer Postrach und Mathilde Kottmann; Jason Dodge; Michael Kraus; Manon und Burkhard Grashorn; Jenny Bohn, Felix Clasbrummel, Miriam Feldmann, Claudia Herrmann, Raha Emami Khansari, Laura Negrelli, Nicolas Oxen, Sarah Schach und Sebastian van Vugt
Mit Illustrationen von:
Ulrike Theusner (www.ulrike-theusner.de) und Frank Höhne (www.frankhoehne.de)
Konzept und Gestaltung: Christian Rothe
Verlag: Lucia Verlag
Seiten: 224
Format: 20 x 26 cm
Fertigung: Leineneinband, fadengeheftete Schweizer Broschur mit asymmetrischer Buchdecke und Klappe vorn
Produktion: Druckerei zu Altenburg GmbH
ISBN: 978-3-945301-22-7
Preis: 38 Euro
Über den Lucia Verlag:
Der Lucia Verlag ist eine gemeinnützige, studentische Initiative an der Bauhaus-Universität Weimar, die es sich zum Ziel gemacht hat, junge Schaffende an der Universität zu unterstützen, um den Zeitgeist Weimars und der Universität in die Öffentlichkeit tragen. Im Lucia Verlag erscheinen Magazine, Bücher und gestalterische Arbeiten aus den Fachbereichen Medien, Architektur und Gestaltung. » www.luciaverlag.de/
Für Rückfragen steht Ihnen gern Romy Weinhold, Mitarbeiterin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an der Fakultät Gestaltung, telefonisch unter 036 43 / 58 11 86 oder per E-Mail an romy.weinhold[at]uni-weimar.de zur Verfügung.
Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.
Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv