Die Absolventin des Studiengangs Produkt-Design Iva Kolundzija erhält für die nächsten sechs Monate Unterstützung durch die Gründerwerkstt neudeli. Ihre Geschäftsidee »Tessa building blocks« ist eins von ingesamt sechs augewählten Projekten für die Förderung.
Iva Kolundzija arbeitet an der Entwicklung eines pädagogischen Spielzeugs für Kinder ab 3 Jahren. Die »Tessa building blocks« können beliebig zusammengesetzt werden und so Kindern dazu verhelfen, ihre motorischen Fähigkeiten auszubilden während sie ihre eigenen Spielzeuge, Kostüme oder sogar ganze Spielwelten erfinden.
Insgesamt fünf Teams dürfen ab dem 1. November 2015 für den Zeitraum von sechs Monaten in die Gründerwerkstatt neudeli einziehen, um erste Weichen für eine Unternehmensgründung zu stellen. Alle ausgewählten Projekte erhalten im nächsten halben Jahr ein individuell zugeschnittenes Paket an intensiven Coachingleistungen durch Experten und Partner des neudeli Fellowship. Ziel des uniinternen Förderprogramms ist es, den Impuls für eine aussichtsreiche Gründung zu geben.
Bereits in der letzten Förderrunde des neudeli wurden vier Alumni der Fakultät Gestaltung für das Fellowship ausgewählt. René Schwolow und Peter Schwartz aus dem Produkt-Design überzeugten mit ihrer Idee zu alternativen Leuchten mit Plasmatechnologie. Das Projekt von Alexander Döpel und Robert Hellmundt, die aus der Visuellen Kommunikation kommen, punktete mit innovativen Ansätzen im Bereich Krankenhaushygiene und Desinfektionsmittel.
Die Jury bestand aus:
Denis Bartelt (Startnext Crowdfunding GmbH), Stephan Beier (bm|t Beteiligungsmanagement Thüringen GmbH), Matthias Grafe (GRAFE Advanced Polymers GmbH), Thomas Grün-von Steuber (Thüringer Aufbaubank), Dr. Sven Günther (STIFT), Volkmar Kruspig (Meissner, Bolte & Partner), Tobias Kühne (Ernst & Young GmbH) sowie Jun.-Prof. Oliver Mauroner (Bauhaus-Universität Weimar).
» Alle Infos zum neudeli Fellowship unter www.uni-weimar.de/neudeli/fellowship
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv