Für sein Skript »Ha-Neu / Berlin«, das er gemeinsam mit Duc-Thi Bui entwickelt hat, hat der Absolvent der Medienkunst / Mediengestaltung Duc Ngo Ngoc im Rahmen der Berlinale die Goldene Lola das beste unverfilmte Drehbuch erhalten. Die renommierte Auszeichnung ist mit 10.000 Euro dotiert. Wir gratulieren unserem Alumnus und freuen uns über diesen grandiosen Erfolg!
Gemeinsam mit Marcel Lenz von der Weimarer ostlicht filmproduktion GmbH haben die beiden Drehbuchautoren ihren Stoff entwickelt. Das Road Movie »Ha-Neu / Berlin« erzählt die Geschichte junger Vietnamesen in Europa, inspiriert von einer wahren Tragödie. 2019 waren in London 39 tote Vietnames*innen tot im Lastwagen eines Schleppers gefunden worden.
» ›Ha-Neu/Berlin‹ von Duc-Thi Bui und Duc Ngo Ngoc kommt leicht und humorvoll daher, als eine wunderbar lebenssatte und authentische Komödie. Doch Filme, genauso wie das Leben, werden vom Ende her gelesen. Und da lauert ein Abgrund, der der Erzählung ihre schmerzhafte Tiefe verleiht und die Jury restlos für dieses Drama eingenommen hat«, begründen die Juror*innen ihre Entscheidung.
Duc Ngo Ngoc wurde 1988 in Hanoi geboren und ist mit fünf Jahren nach Berlin gekommen. Seinen Bachelorabschluss in Medienkunst / Mediengestaltung hat er an der Fakultät Kunst und Gestaltung der Bauhaus-Universität Weimar absolviert. Daran schloss er ein Masterstudium in Regie an der Filmuniversität Babelsberg an. In seinen Arbeiten beschäftigt sich Duc Ngo Ngoc mit Geschichten, die von Vietnamesen in Deutschland und Vietnam erzählen.
Der Deutsche Drehbuchpreis ist die wichtigste und höchstdotierte Auszeichnung für Drehbuchautor*innen in Deutschland. Mit dem Preis für das beste unverfilmte Drehbuch geht eine Prämie von 10.000 Euro einher. Darüber hinaus kann die Fortentwicklung des ausgezeichneten Drehbuchs mit bis zu 20.000 Euro gefördert werden. Bereits die Nominierungen sind mit jeweils 5.000 Euro dotiert.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv