Als neuer Botschafter der German Design Graduates – eine dem Rat für Formgebung angeschlossene Initiative zur Nachwuchsförderung – initiiert Mono die »Mono Residency«, die sich an Jungdesigner*innen richtet. Gleich zwei der Bachelorabsolvent*innen der Fakultät Kunst und Gestaltung im Studiengang Produktdesign sind für die Residency ausgewählt worden.
Die Teilnehmer*innen des Programms sind dazu eingeladen, zu spielen, zu intervenieren, zu dekonstruieren und neu zu kontextualisieren. Durch die Auseinandersetzung mit den Materialien der Mono Teekannen und ihrer ikonischen Erscheinung sollen die jungen Designer*innen neue Perspektiven auf den Klassiker entwickeln. Als Ergebnis des Projekts entstehen zehn kreative Einzelstücke, zehn Kunst- und Designobjekte, die die Materialität und Typologie der Mono Teekanne aufgreifen und die durch ihre Originalität sowie starke Ästhetik für sich stehen sollen.
Unter den insgesamt zehn Teilnehmer*innen des Programmes ist Paula Mühlena, die mit ihrem eigenständigen, modularen und solarbetriebenen Lichtsystem »Charging the Autarky« unter den Graduates 2020/21 war. Ebenso und aus dem gleichen Jahrgang wurde Justus Hilfenhaus ausgewählt, der mit seiner Bachelorarbeit »Blend«, eine an räumliche Bedingungen und individuelle Bedürfnisse anpassbare Leuchte, vertreten war.
»Wir freuen uns, Teil der Mono x GDG Residency zu sein«, so Paula Mühlena und Justus Hilfenhaus. »Die Möglichkeit, mit einem traditionellen Unternehmen zu arbeiten und das spannende Briefing, Bestehendes in neuem Kontext zu formen, reizen uns. Wir sind gespannt.«
Im Sommer 2023 werden die Designobjekte der Öffentlichkeit im Rahmen eines exklusiven Ausstellungsevents in Berlin vorgestellt.
Beide Abschlussarbeiten wurden von Gerrit Babtist, Professor für Design und Management, betreut. Die Bachelorarbeit »Blend« von Justus Hilfenhaus betreute zusätzlich die damalige Künstlerische Mitarbeitern Susann Paduch; Paula Mühlenas Bachelorabschluss »Charging the Autarky« wurde von Sarah Böttger, ebenfalls Künstlerische Mitarbeiterin, unterstützt.
Über Mono
1895 legte Wilhelm Seibel I. mit der Gründung der Britaniawarenfabrik W. Seibel den Grundstein für das Familienunternehmen, welches heute in der 6. Generation betrieben wird. Die Marke Mono wurde 1959 mit Peter Raackes funktionalen und minimalistischen Besteckentwurf Mono A begründet. Seitdem strebt Mono danach in Zusammenarbeit mit verschiedenen Designer*innen Produkte mit höchstem Anspruch an Verarbeitung, Material und dessen Herkunft zu entwickeln. Oftmals ausgezeichnet sind Mono-Produkte Teil diverser Sammlungen in Museen der modernen und angewandten Kunst.
Über German Design Graduates (GDG)
GDG ist eine Initiative mit dem Zweck der Nachwuchsförderung
von Produktdesignabsolvent*innen sowie der Präsentation von staatlich anerkannten Universitäten, Kunsthochschulen und Fachhochschulen. Die Initiative wurde 2019 von Designprofessor*innen und Katrin Krupka gestartet. Gefördert wird GDG von der Stiftung Rat für Formgebung, die seit 2022 die Projektträgerschaft der Initiative innehat.
Weitere Informationen zur Initiative GDG finden Sie unter: germandesigngraduates.com
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