Seit 2014 besteht eine Kooperation zwischen der Professur »Experimentelles Radio« der Bauhaus-Universität Weimar und dem Leipziger Hörspielsommer e.V. Gemeinsam schreiben sie den über jeweils zwei Jahre laufenden »Hörspielmanuskriptwettbewerb« aus.
Im ersten Jahr des Wettbewerbs werden Nachwuchs-Autorinnen und -Autoren gesucht: diejenigen Stücke, die in der Kategorie »Bestes Manuskript« ausgezeichnet werden, gehen im zweiten Jahr in die Umsetzung. Sie werden von Nachwuchs-Hörspielregisseurinnen und -regisseuren der Bauhaus-Universität Weimar sowie einer Partner-Universität umgesetzt. Auf dem Hörspielsommer werden die Ergebnisse präsentiert und haben eine Chance darauf, in der Kategorie »Beste Umsetzung« ausgezeichnet zu werden. Darüber entscheidet eine Fachjury, die aus einem/r Autor/in, einem/r Regisseur/in und einem/r Redakteur/in bestehet.
Im Wettbewerb entstehen unterschiedliche Umsetzungen ein und desselben Textes, wodurch sich Fragen zum Verhältnis zwischen Text und Klang stellen: Was klingt an einem Text? Was macht eine radiophone Umsetzung eines Textes aus?
Mit dem Wettbewerb sollen Nachwuchs-Autor/innen und -Regisseur/innen vernetzt, gefördert und für die Radiokunst begeistert werden. Ebenso werden Hörspielredaktionen auf den Nachwuchs aufmerksam gemacht. Viele Produktionen bzw. Nachfolgeproduktionen konnten nach der Prämierung ihren Platz auf Kurzstrecken der öffentlich-rechtlichen Sender finden oder wurden bei anderen Festivals gespielt.
Der Hörspielsommer findet jährlich für zehn Tage im Juni/Juli auf dem Richard-Wagner Hain in Leipzig statt. Er ist ein deutschlandweites Festival für Hörspielkunst. Die Open-Air-Veranstaltung zieht jedes Jahr mehrere Tausend Gäste an, die eine Vielzahl an Hörspielen, Hörspielwettbewerben und Live-Aufführungen verfolgen und dem Medium »Hörspiel« begegnen können.
Weitere Informationen unter: www.hoerspielsommer.de
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv