Aktuelles

Animation bei der Summaery

Der Fachbereich Animationskunst/Animationsgestaltung der Fakultät Kunst und Gestaltung laden euch herzlich zur Bauhaus Animation Plakate-Ausstellung ein. Die Ausstellung eröffnet am 14.07.2023 ab 15.00 Uhr. Kommt vorbei und bewundert die Filmplakate zu den tollen Animationsfilmen, die im letzten Jahr entstanden sind!

Um 17.00 Uhr im Kinosaal (004) findet das Anima-Kino statt: ein Screening mit einer Auswahl von Animationsfilmen. Besonders ist die Premiere des kollaborativen Stop-Motion Films "Gloves". Der Film wurde im Bauhaus.Modul "Tanzbar: Animation, Raum und Musik" produziert. Und viele andere aufregende Filme sind auch dabei.

Im Haus werden auch an dem Tag die studierenden von den Fachkursen "Animated Vignettes" und "After Effects II" ihre finalen Arbeiten präsentieren.

Anschließend feiern wir das Ende dieses Semester mit einem PotLuck-Grill im Garten. Ab 19.00 gibt es die Möglichkeit, mit den kreativen Köpfen hinter den Filmen ins Gespräch zu kommen.

Erstellt: 16. Mai 2017

Experimentell und lyrisch: Poetryfilmpreis wird zum zweiten Mal vergeben

Im Rahmen des Kurzfilmfestivals »backup« der Bauhaus-Universität Weimar findet vom 18. bis 21. Mai 2017 der Poetryfilmpreis statt – ein Format für Experimentalfilme jenseits klassischer Filmdramaturgie. Die gezeigten Filme sind oftmals die durch interdisziplinäres Arbeiten entstanden und verbinden dokumentarisches und fiktionales Erzählen, bewegtes Bild sowie lyrische Texte miteinander.

Ausgelobt hatten den Preis die Literarische Gesellschaft Thüringen e. V. und das backup_festival. Aus der engen Kooperation der Internetplattform »Poetryfilmkanal« mit dem Weimarer Kurzfilmfestival »backup« entstand die Idee zur gemeinsamen Ausschreibung eines Poetryfilmpreises. Weltweit konnten sich Filmemacherinnen und -macher mit Kurzfilmen bewerben, in denen Film und Lyrik auf innovative Weise aufeinander bezogen werden.

Der viertägige Poetryfilmpreis wird von einem umfangreichen Veranstaltungsprogramm begleitet, an dem Künstler und Wissenschaftler, Kuratoren und Autoren mitwirken. So findet am Samstag, 20. Mai, im Druckgrafischen Museum Weimar das Kolloquium »Typografie und Schrift im Poetryfilm« statt. Zudem zeigt das Sonderprogramm »Lab/p2 - poetry in motion« Animations- und Experimentalfilme, die im April dieses Jahres im Rahmen der Ausschreibung von OSPOL e.V. Leipzig in Kooperation mit dem Deutschen Literaturinstitut Leipzig und der Bauhaus-Universität Weimar/Bauhaus Film-Institut entstanden sind und von Franka Sachse, Künstlerische Mitarbeiterin an der Professur Medien-Ereignisse und Aline Helmcke, Gastwissenschaftlerin an der Professur Multimediales Erzählen, künstlerisch betreut wurden.

Gezeigt werden unter anderem die animierten Kurzfilme »Wie« von Andrea Rüthel, »Scharniere« von Jonathan-David Wedler, beide MFA-Studierende der Medienkunst/Mediengestaltung sowie »Immergrün« der Medienkunst-Alumna Juliane Franke.

Poetryfilmpreis im Rahmen des Kurzfilmfestivals »backup«
18. bis 21. Mai 2017

Gaswerk, Schwanseestraße 92, 99423 Weimar

Das gesamte Programm des Poetryfilmpreises finden Sie unter:
poetryfilmkanal.de

Weiterführende Informationen erhalten Sie unter:
backup-festival.de
www.literarische-gesellschaft.de/startseite/
www.ostpol-leipzig.de/de/aktuell/