Crooked Playroom

Foto: Dominique Wollniok

Der„Crooked Playroom“ war der Ausstellungsraum des Projektes „IrreguLab 1: Non-Standard Seriality for Toddler Seerating“, zur Summeary 2024. 

In diesem Projekt wurden Entwürfe für Kindermöbel und -spiele entwickelt und umgesetzt und dabei Logiken und Workflows erprobt, die „wertlose“ Krummhölzer zu wertigen Designs umwandeln. Die Hölzer (Kalamitätsholz aus dem Weimarer Webicht) wurden hierfür in einer Campus-eigenen solaren Trockenkammer getrocknet, mittels 3D-Scanning erfasst und in einer gemeinsamen Datenbank inventarisiert. Diese Datenbank wurde verwendet um die Designs mit ihren Komponenten abzugleichen. Der im Titel genannte Begriff der nicht-standardisierten Serialität bezieht sich hierbei weniger (wie häufig im Diskurs um mass customisation) auf die Ebene der Nutzenden sondern eher auf das Entwerfen mit nicht-standardisierte Materialien und das Entwickeln von Designs und Workflows, die diese natürliche Variabilität einbauen und sie sich gar zu Nutzen machen.