Prof. Nathalie Singer – Kunst und Gestaltung

Künstler*innen der Radiokunstresidenz 2024 zeigen Ausstellungen

Die zwei Residency Artists der Radio Art Residency, die zwei Monate in Weimar verbracht haben, zeigen in zwei Ausstellungen ihre Arbeiten. Theo Pluto präsentiert unter dem Titel „The Pedagogy of the Oppressed“ (Die Pädagogik der Unterdrückten) drei Showcases mit Musik. Und Hà Thúy Hằng zeigt eine Mehrkanal-Video- und Sound-Installation „...vớt một canh cánh chiêm bao...“ (...to grab a disquiet of dreams...).

"Listening to the World - 100 Jahre Radio" - Veranstaltungen im Oktober im HKW und beim PAD-Festival

Nach drei Jahren Forschung, Reisen, Workshops und Veranstaltungen wird „Listening to the World - 100 Years of Radio“ nun abgeschlossen. Aber nicht ohne gefeiert zu werden! Nach den erfolgreichen Veranstaltungstagen im Haus der Kulturen der Welt (HKW) im Oktober 2023, die sich auf die Regionen Südamerika und Südostasien konzentrierten, wird das kommende Programm „Listening to the World - 100 Jahre Radiokunst“ - Teil 2 am 19. Oktober 2024 Perspektiven und Praktiken aus dem südlichen Afrika und anderen Regionen beleuchten, die geografisch, politisch und klanglich verbunden sind.

Neue Kurse im Wintersemester!

Wir freuen uns schon sehr auf das kommende Semester. Hier findet ihr alle Kurse des Experimentellen Radios im Wintersemester 2024/25.

Eine Nutzerin probiert die Transcultural Listening Map an einem Touchscreen aus

Kulturelle Hörtechniken weltweit: Eine Reise durch die Transcultural Listening Map

Die Professur »Experimentelles Radio« an der Bauhaus-Universität Weimar veröffentlicht mit ihrer »Transcultural Listening Map« eine neuartige Website. Diese ermöglicht es, internationale Projekte rund um die Kulturtechniken des Radiohörens und Zuhörens interaktiv zu erkunden. Künstler*innen und -forscher*innen sind eingeladen, sich zu beteiligen und die Plattform mit eigenen Projekten aufzufüllen.

Akustisches Puzzle bei der Summaery 2024

Das Experimentelle Radio öffnet am 12. und 13. Juli eine Ausstellung "Finishing the Puzzles - Thüringen in 1500 Teilen" im kulturSCHAUFENSTER in Weimar. Die Ausstellung zeigt zwei Interventionen aus dem Semester und eine Interaktive Installation sowie Podiumsdiskussion und Live Radiosensungen, denen live beigewohnt werden kann.

Grafik zum Workshop

Dritter und letzter Workshop im Forschungsprojekt »Listening to the World – 100 Jahre Radio« startet in Johannesburg

Nach zwei erfolgreichen Workshops in Montevideo (Uruguay) und Sagada (Philippinen) findet nun der dritte Bauhaus.Listening.Workshop vom 17. bis 22. März 2024 in Johannesburg statt. Es treffen sich Sound-Praktiker*innen und -Theoretiker*innen aus dem südlichen Afrika, um sich über Kulturen des Zuhörens und Radiogeschichte in der Region auszutauschen.

Bunt erleuchteter Raum, der durch Vorhänge im Hintergrund begrenzt wird. Ein Schlaglicht ist auf ein kleines Radio am Boden gerichtet

»STEINALT oder THE JOY OF AGING« – Studierende der Bauhaus-Universität Weimar zeigen Theaterstück über das Altern

Wie wollen wir altern? Welche Rolle spielen alte Menschen für die Gemeinschaft? Und welche Zukunft haben wir selbst in einer immer älter werdenden Gesellschaft? Diesen und weiteren Fragen sind Studierende der Fakultät Kunst und Gestaltung an der Professur »Experimentelles Radio« nachgegangen und präsentieren die Ergebnisse nun am Theater Erfurt in einem multimedialen Stück.

Keyvisual

»Blocked Under Ground«: Erstausstrahlung von 3D-Hörspiel der PhD-Kandidatin Regine Elbers auf Bayern 2

Das Audiodrama »Blocked Under Ground« erzählt medienübergreifend von einer Untergrund-Katastrophe. Begleitend zum Hörspiel, dass am Samstag, 20. Januar 2024, 15.05 Uhr, erstmals ausgestrahlt wird, werden ein Audiowalk und ein Audiogame für Smartphones erscheinen. »Blocked under Ground« ist praktischer Teil des Forschungsprojektes von Regine Elbers im Rahmen des Ph.D.-Programms »Kunst und Design« an Fakultät Kunst und Gestaltung der Bauhaus-Universität Weimar und wird an der Professur »Experimentelles Radio« betreut.

Open Call: Manuskriptwettbewerb Hörspielsommer Leipzig

Der Leipziger Hörspielsommer e. V. schreibt in Kooperation mit der Bauhaus-Universität Weimar, Professur für Experimentelles Radio, seit 2014 den Hörspielmanuskriptwettbewerb aus. Dabei werden kurze Hörspieltexte gesucht. Einsendeschluss ist der 01. Februar 2024.


Diese Menschen arbeiten am Experimentellen Radio.

mehr

Das Kursangebot und aktuelle Veranstaltungen des Experimentellen Radios finden Sie hier.

mehr

Die Vortragsreihe des Experimentellen Radios.

mehr