Meldungen

Plakatgestaltung Paula Holzhauer
Erstellt: 21. Oktober 2022

25.10. Radiogespräch mit Yara Mekawei »Radio Submarine«

Im ersten Radiogespräch des Wintersemester 2022/23 wird Yara Mekawei ihr panafrikanisches Projekt „Radio SUBMARINE“ vorstellen und aufführen. Die ägyptische Klangkünstlerin eröffnet eine Folge von Radiogesprächen im Wintersemester mit Gästen der internationalen Radiokunstszene. Dabei drehen sich die Gespräche um Fragen, wie: Wer hört zu? Wer spricht? Wer archiviert? Wer wird archiviert?


Das Online-Sendeprojekt „Radio SUBMARINE” archiviert Afrika durch einen musikalischen Zugang. Es erforscht die afrikanischen Gesellschaften durch ihren Klang, ihre Hörgewohnheiten und die vielen Musiksprachen und -genres. Dabei konzentriert sich das Projekt auf alternative und elektronische Musik, sowie Sound Art und Soundscapes aus den unterschiedlichen afrikanischen Gesellschaften, um mehr über die jeweilige Musikszene in den unterschiedlichen Regionen Afrikas zu erfahren.

 

„Der Kontinent Afrika verbindet. Unterschiedliche Kulturen, unzählige Völker, Hautfarben, eine soziale Vielfalt, viele Ethnien, Religionen und Ursprünge – alles kommt auf dem gleichen Land zusammen. Dabei hat der Kontinant Afrika im Laufe der Jahre eine gemeinsame Geschichte entwickelt. Und mit seinen heute 54 klar anerkannten Staaten, seinen 1250 bis 3000 unterschiedlichen einheimischen Sprachen, ist er auch der Ort, an dem die Zivilisation begann.“

 

„Musik bewegt die Luft. Und überschreitet Grenzen, wie die Fische im Meer. Das ist das Afrika, das man hört, wenn man seine Musik hört.“

 

Mekawei findet durch und in ihrem Projekt, wie durch alle Zeiten hindurch sich afrikanische Kultur in der Musik kristallisiert, und sowohl die Einheit als auch die Vielfalt der kulturellen Afrikas in der Musik wiedergespiegelt werden.

 

 

Yara Mekawei arbeitet als Klang- und Medienkünstlerin in Kairo. Ihre elektronischen Kompositionen und Bricolage-Arbeiten sind von den Gezeiten und Strömen der urbanen Zentren, von Architektur und Übersetzungen zwischen klanglicher und visueller Ebene inspiriert. Ihre Performances, Installationen und Sets wurden im Rahmen von zahlreichen Festivals und Ausstellungen gezeigt, u.a. bei radio in between spaces, SAVVY contemporary, im Goethe-Institut in Kairo, Ägypten und Lagos, Nigeria. Sie hat derzeit ein Stipendium des Berliner Künstlerprogramms des DAAD inne.

 

www.yaramekawei.com

radiosubmarine.wixsite.com/radiosubmarine

 

Zeit:                25 October 2022 | 18:30

Ort:     Limona, Steubenstraße 8a, 5. OG floor (Glaskasten), 99423 Weimar

 

Die Radiogespräche sind die Vortragsreihe des Experimentellen Radios. Sie finden thematisch begleitend zu den laufenden Kursen des Semesters statt und sind öffentlich zugänglich.