Meldungen

Die Sängerin, Komponistin und Klangkünstlerin Marialuisa Capurso. © Alisia Cruciani
Erstellt: 16. Februar 2022

Radio Art Residency: Ursendung von »ONI SAURE'« von Stipendiatin Marialuisa Capurso auf Deutschlandfunk

Am Freitag, 25. Februar 2022, wird die Arbeit »DIE PATRIARCHALE SCHLANGE - ONI SAURE'« der derzeitigen Inhaberin der Radio Art Residency Marialuisa Capurso auf Deutschlandfunk erstmals ausgestrahlt.

Maskuline Dominanz ist in unserer Gesellschaft tief verwurzelt. Gerade dort, wo wir nicht darüber sprechen, holen uns die althergebrachten Muster des Patriarchats immer wieder ein. Die Klangkünstlerin Marialuisa Capurso wehrt sich dagegen, indem sie Geschichten und kreative Impulse sammelt. Im Rahmen der Radio Art Residency an der Bauhaus-Universität Weimar schuf sie einen Raum für gegenseitiges Zuhören und heilsame Rituale. Gemeinsam mit einer Gruppe von Weimarer Frauen komponierte sie ein Hörstück über Befreiung und Neubeginn.

Ursendung »DIE PATRIARCHALE SCHLANGE - ONI SAURE'«
von Marialuisa Capurso

Zeit:
Freitag, 25. Februar 2022, 00.05 Uhr (MEZ) auf Deutschlandfunk

Produktion: Radio Art Residency Weimar/ Goethe-Institut / Professur »Experimentelles Radio« der Bauhaus-Universität Weimar / Deutschlandfunk Kultur 2022
Länge: ca. 50 Minuten
Assistenz-Tontechniker: Adolfo La Volpe
Stimmen, Text und Tonbeiträge: Valeriia Shakaova, Guess Lou, Mariarosa Pappalettera, Laura Anh Thu Dang, Rebecca Wiegand, Lisa Albrecht, Mudassir Sheikh, Eleftherios Krysalis, Marta Gadaleta, Chiara Esposito, Adolfo La Volpe, Deniz Ekin Polat, Carolina Borghi, Leo Key.

Über Marialuisa Capurso:
Marialuisa Capurso ist Sängerin, Klangkünstlerin, Komponistin und Forscherin in den Bereichen Stimme, Performance, visuelle Kunst, Improvisation und Rituale. Sie absolvierte einen Bachelor in Jazz-Musik am Konservatorium »N. Piccinni« in Bari und einen Master in neuen musikalischen Sprachen am Konservatorium »N. Rota« in Monopoli. Sie hat weltweit von Musikerinnen und Musikern sowie Tänzerinnen und Künstlern gelernt und mit ihnen zusammengearbeitet: u.a. Meredith Monk, Patricia Pardi, Carl Berger, Kent Carter, William Parker, Faheem Mazar.

Über die Radio Art Residency:
Die Radio Art Residency ist ein internationales Stipendienprogramm für künstlerische Praxis im Radio. Die Residenz ist ein Gemeinschaftsprojekt des Goethe-Instituts und der Professur »Experimentelles Radio« der Bauhaus-Universität Weimar in Kooperation mit der Hochschule für Musik Franz Liszt, Deutschlandfunk Kultur, Radio Lotte, EIGENHEIM Weimar / Berlin und der ACC Galerie Weimar.