Marion Czogalla
(künstlerische Mitarbeiterin von 2012-2013)
Marion Czogalla war in so ziemlich allen Bereichen, die der Rundfunk und insbesondere das Hörspiel bereithalten, bereits aktiv. Für verschiedene Hörspiele des vielfach ausgezeichneten Hörspielmachers Paul Plamper hat sie Schnitt, Produktionsleitung, Aufnahmen oder auch die dramaturgische Beratung übernommen, bei Hörbüchern hat sie bereits Strichfassungen, Dramaturgie, Regie und Schnitt in Personalunion vereint (unter anderem bei „Wir nennen es Arbeit“ von H. Friebe – S. Lobo), als Autorin hat sie die „Popsplits“ für RadioEins (RBB) geschrieben oder als Bloggerin beim Berliner Stadtmagazin Tipp gearbeitet.
Auch war sie tätig als Organisatorin von Hörspielveranstaltungen, u.a. für die Berliner Akademie der Künste oder arbeitete als Kuratorin der Veranstaltungsreihe „Die Hörspielzentrale“ (zusammen mit P. Plamper) am Theater Hebbel am Ufer. Seit 2011 leitet sie für das Nordkolleg Rendsburg den Bereich „Hörspiel“ der Symposien für akustische Medien.
Allem voran ging ein Studium an der FU-Berlin, wo sie ihren Magisterabschluss in Nordamerikastudien und Informationswissenschaft erhielt.