SURROUND IM DIGITALRADIO
Zukunftsperspektiven für das Radio – Im Gespräch mit Olaf Korte (ISS)
Das experimentelle Radio lädt zum ersten Radiogespräch im Wintersemester 2015/16. Am Donnerstag den 10. Dezember 2015 wird Olaf Korte vom Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen (IIS) zu Besuch nach Weimar kommen. Er wird über die Möglichkeiten von Surround-Produktionen für das digitale Radio sprechen.
Ausnahmsweise nicht im Glaskasten der Limona, sondern im Studio für elektroakustische Musik – SEAM – in die Coudraystrasse 13 A.
Die ARD will sich noch nicht festlegen, aber eine Abschaltung von UKW wäre bereits 2025 möglich. Was heißt das für die Radiokunst und welche Vor- und Nachteile bringt die Umstellung auf das Digitalradio mit sich? Könnte es damit vielleicht neue Übertragungswege für Mehrkanalproduktionen wie Surround geben? Kann sich Surround vielleicht doch noch durchsetzen, oder scheitert es auch hier wieder an der aufwendigen Installation der Lautsprecher und den räumlichen Gegebenheiten im Wohnzimmer des Hörers? Neue Chancen und Möglichkeiten gäbe es jedenfalls, wie zum Beispiel den Empfang von Surround im Auto oder einer binauralen Kopfhörermischung. In wie weit man hier auf produktionstechnische Umstände Rücksicht nehmen muss und welche zusätzlichen Möglichkeiten die digitale Radiowelt bietet, wird Olaf Korte in seinem Radiogespräch aufzeigen. Er wird auch einen Überblick darüber geben welche Programme bereits in Nullen und Einsen senden und wir werden gemeinsam mit ihm über Zukunftsperspektiven diskutieren.
Olaf Korte leitet seit 1999 die Gruppe Broadcast Applications und beschäftigt sich dabei insbesondere mit dem Digitalradio, MPEG-4 basierten Rundfunkprojekten, sowie Rundfunk-Anwendungen für den mobilen Einsatz. (http://www.iis.fraunhofer.de/)
Termin: Do., 10.12.2015, 19 Uhr
Ort: SEAM, 5. OG, Coudraystraße 13 A