Radiogespräch

Radiogespräch über Regie mit Paul Plamper

Der Regisseur und Autor Paul Plamper wird am 23. November im Rahmen der Vortragsreihe "Radiogespräche" zu Gast an der Professur ExperimentellesRadio sein.

Ursprünglich vom Theater kommend, profiliert er sich seit einigen Jahren immer mehr als Spezialist für raffinierte Hörspiele. Letztes Jahr bekam er für seine Sound-Skulptur "Ruhe 1" den renommierten Hörspielpreis der Kriegsblinden. Seine mit großer Leichtigkeit inszenierten Hörspiele basieren nicht seltenauf Improvisationen, in denen Laien und professionelle Sprecher aufeinandertreffen.

Plamper war nach seinem Studium der Theaterwissenschaft und Germanistik seit 1992 als Regieassistent (unter anderem für Robert Wilson und Peter Zadek)tätig, später arbeitete er u.a. für das Berliner Ensemble und die Volksbühne Berlin. Für den WDR realisierte er zahlreiche Hörspiele.

Bekannt in der Hörspielszene wurde er mit TOP HIT leicht gemacht - In 50 Minuten an die Spitze der Charts. Das Hörspiel handelt vom schnellen Weg zur Nr.-1-Hit-Single in den deutschen Charts. Das Lied, welches im Rahmen dieses Hörspiels mit einem untalentierten Musiker produziert wurde, schaffte es auf Platz 37 der deutschen Charts. Das Hörspiel selbst wurde mit dem renommierten Prix Europa ausgezeichnet.

Die Veranstaltungsreihe "Radiogespräche", wird am 14.12 mit einemabschließenden Vortrag über Regie der im Bereich Theater, Hörspiel undPerformance agierenden Künstlergruppe UnitedOffProductions fortgesetzt.Radiogespräche sind eine Veranstaltung der Professur Experimentelles Radioan der Fakultät Medien der Bauhaus-Universität Weimar.

Termin: Di., 23. November 2010, 10 Uhr

Ort: Glaskasten der Limona, 5. OG, Steubenstraße 8