Nicht Hörspiel. Nicht Reportage. Noch anders. - Ein Abend über das künstlerische Radiofeature
Radiogespräch mit Ulf Köhler, Leiter der Featureabteilung von MDR FIGARO.
Ulf Köhler, der Leiter der Featureabteilung von MDR FIGARO, dem Kulturradio des Mitteldeutschen Rundfunks, wird am 6. Dezember im Rahmen der Reihe Radiogespräche zu Gast in Weimar sein. Gemeinsam mit Martin Becker wird er über die Zukunft, die Veränderungen und die Chancen des künstlerischen Radiofeatures diskutieren: Kann es sich ein Autor heute überhaupt noch leisten, nur noch von nicht-fiktionalen Hörstücken zu leben? Muss man Kompromisse bei den Themen eingehen, oder ist es gerade die alte Wildheit, die den jungen Featuremachern fehlt? Was macht überhaupt ein gutes Radiofeature aus?
Anhand von ausgewählten Beispielen wird Ulf Köhler, Jahrgang 1966, von seiner Arbeit berichten. Er selbst war jahrelang als freier Hörfunkautor unterwegs: Schon während seines Studiums der Journalistik und Osteuropawissenschaften begann er 1992, für den MDR zu arbeiten. 1995 ging er nach Moskau und berichtete von dort für mehrere ARD-Sendeanstalten. Aus dem Jahr 1995 stammt sein Feature "Trinken wir auf Mischa - Russland im März", für das er noch im selben Jahr den Kurt-Magnus-Preis.
Seit 2002 leitet er die Feature-Redaktion beim MDR - und hat somit viel Erfahrung mit beiden Seiten der Arbeit: Einerseits als Autor, andererseits als Redakteur. Ein Radiogespräch über eine zwar geliebte, letztlich aber doch oft lieblos behandelte und im Schatten des Hörspiels vor sich hin brütende Form: Ein Abend von, für und über das künstlerische Radiofeature.
Radiogespräche sind eine Veranstaltung der Professur Experimentelles Radio an der Fakultät Medien der Bauhaus-Universität Weimar.
Termin und Ort: Dienstag, 06.11.2011, 19h, Glaskasten der Limona, 5. OG, Steubenstraße 8 (Hintereingang).