Prof. Nathalie Singer – Kunst und Gestaltung

Open Call "Radio Art Residency"

Der neue Open Call der "Radio Art Residency" ist draußen! Jetzt bis zum 20. Februar bewerben! In den Jahren 2023 und 2024 ist die Radiokunstresidenz Teil des übergeordneten Dachprojekts „Listening to the World – 100 Jahre Radio“: In dem künstlerischen Forschungsprojekt setzen sich Künstler*innen, Wissenschaftler*innen, Medienschaffende und Hörer*innen aus den verschiedenen Regionen mit unterschiedlichen Fragen zum Hören in seiner Vielfalt und seinen transkulturellen Verflechtungen auseinander.

20.12. Radiogespräch mit Alfredo Thiermann »Radio-Activities: Architecture and Radio from Berlin to the World«

Wir laden herzlich ein zu unserem letzten Radiogespräch in diesem Semester. Alfredo Thiermann schließt damit die Reihe mit internationalen Gästen vorerst ab. Thiermann wird über die Verbindung zwischen Radio und Berliner Architektur in Zeiten des Kalten Krieges sprechen – und darüber, und wie dies eine neue Sicht auf (trans-)nationale Grenzen wirft.

Listening to the World – Künstlerisches Forschungsprojekt gestartet

2023 wird der Rundfunk in Deutschland 100 Jahre alt. Anlässlich dieses Jubiläums ist nun das Projekt »Listening to the World – 100 Jahre Radio« als Kooperation zwischen der Professur »Experimentelles Radio« an der Bauhaus-Universität Weimar, dem Goethe-Institut, Deutschlandfunk Kultur und dem Haus der Kulturen der Welt gestartet.

Plakat zur Ausstellung

»Mutant Farmyard Activities« – Video- und Sonic-Art-Ausstellung des vierten Stipendiaten der Radio Art Residency Warrick Swinney

Am Samstag, 3. Dezember 2023, 19 Uhr, wird die abschließende Ausstellung mit Video- und Klangkunst des derzeitigen Stipendiaten der Radio Art Residency, Warrick Swinney, eröffnet. Alle Interessierten sind herzlich in die Ausstellungsräume der Galerie EIGENHEIM Weimar ins Gärtnerhäuschen im Weimarhallenpark eingeladen! Der Künstler wird durch die Ausstellung führen.

13.12. Radiogespräch mit Ido Ramati »Sounding Modern Hebrew«

Wir freuen uns, unseren vierten internationalen Gast in diesem Semester ankündigen zu können. Ido Ramati wird über die Rolle von Sound Medien wie Phonograph, Grammophon und Radio bei der klanglichen Entwicklung des heutigen Hebräisch sprechen. Was passiert, wenn eine alte Sprache auf moderne Medientechnologien trifft?

Auditiver Erinnerungsort beim 14. Medienkunstpreis

Alumna des Experimentellen Radios & Lehramt Kunst Sandra Rücker hat beim 14. Medienkunstpreis den zweiten Platz gewonnen. Sandra Rückers Arbeit „Da lag Preßwitz schräg drinne“ erschafft einen akustisch erfahrbaren Erinnerungsort des gefluteten Dorfs Preßwitz.

Plakat zur Veranstaltung

15.11. Radiogespräch mit meLê yamomo: »...and when I speak, my brown skin and the entire ecology vibrate«

Die Professur »Experimentelles Radio« lädt herzlich zum dritten Radiogespräch mit internationalen Gästen in diesem Semester ein. Am Dienstag, 15. November 2022, 19 Uhr, ist der Künstler und Wissenschaftler meLê yamomo zu Gast. Er spricht über seine Biografie als Reisender zwischen Kontinenten, Kulturen, künstlerischen Praktiken und akademischen Disziplinen. In seinen Arbeiten beschäftigt sich meLê yamomo mit den Themen klanglicher Migration, queerer Ästhetik und post-/dekolonialer Klangforschung.

Plakat zur Veranstaltung

1.11. Radiogespräch mit Warrick Swinney »Sealed Trains and the Palisades of Culture«

Im zweiten Radiogespräch dieses Semesters wird der Musiker und Künstler Warrick Swinney seinen Essay »Sealed trains and the Palisades of Culture« vorstellen. Er berichtet über seine Reisen und Musikkonzerte in der Sowjetunion und der ehemaligen DDR in den späten 1980er Jahren. Seine historischen – manchmal amüsanten, manchmal tragischen – Anekdoten werden von musikalischen Kompositionen begleitet.

25.10. Radiogespräch mit Yara Mekawei »Radio Submarine«

Im ersten Radiogespräch des Wintersemester 2022/23 wird Yara Mekawei ihr panafrikanisches Projekt „Radio SUBMARINE“ vorstellen und aufführen. Die ägyptische Klangkünstlerin eröffnet eine Folge von Radiogesprächen im Wintersemester mit Gästen der internationalen Radiokunstszene. Dabei drehen sich die Gespräche um Fragen, wie: Wer hört zu? Wer spricht? Wer archiviert? Wer wird archiviert?


MORE THAN A WORD / LESS THAN A THING // Sprachlabor Edition

Der Hörabend MORE THAN A WORD / LESS THAN A THING beschäftigt sich mit neuen Formen der Kommunikation - mit nicht-menschlichen Tieren, mit Pflanzen, mit Geräten und sogar mit Steinen. Er hinterfragt und prüft unsere gewohnten Methoden der Interaktion. Ist ein Husten schon eine Äußerung? Wie kann ein Text ohne Worte geschrieben werden? Können Maschinengeräusche in menschliche Äußerungen übersetzt werden? Und wie kann man mit einem jahrhundertealten Stein kommunizieren?


Diese Menschen arbeiten am Experimentellen Radio.

mehr

Das Kursangebot und aktuelle Veranstaltungen des Experimentellen Radios finden Sie hier.

mehr

Die Vortragsreihe des Experimentellen Radios.

mehr