Prof. Nathalie Singer – Kunst und Gestaltung

Erstellt: 03. Juli 2023

Experimentelles Radio @ Hörspielwiese 2023

Das Experimentelles Radio der Bauhaus-Univeristät Weimar präsentiert in diesem Sommer Stücke von Studierenden und Alumni auf der Hörspielwiese der Klassik Stiftung Weimar. Zu hören sind sie am 6. und 13. Juli von 20 bis 21 Uhr am Wohnlabor. Passend zum Themenjahr der Klassik Stiftung Weimar steht auch hier das Thema Wohnen im Vordergrund.

Im Juni und Juli 2023 richtet die Klassik Stiftung Weimar die Hörspielwiese aus. Immer donnerstags können Besucher*innen am Wohnlabor im Liegestuhl sitzen und mit Kopfhörern Stücke aller Art genießen. Auch das Experimentelle Radio zeigt in diesem Jahr ein eigenes Programm: am 6. und 13. Juli laden wir herzlich ein, einigen Hörstücken des Experimentellen Radios unter freiem Himmel zuzuhören.

Das Experimentelle Radio der Bauhaus-Universität ist eine einzigartige Ausbildungs- und Produktionsstätte für Radiokunst. Dabei behandeln die Studierenden unterschiedlichste Inhalte und erforschen neue und zukünftige Formen des Mediums. In jedem Semester entstehen so Hörspiele, Features, Installationen, Klangkunst und interaktive Formate.

Auf der Hörspielwiese präsentiert das Experimentelle Radio Stücke von Alumni und Studierenden, bei denen das Thema Wohnen im Vordergrund steht. Das Feature „Home, Sweet Home“ von Eunike Kramer dokumentiert eine Entmietung in Weimar und setzt sich kritisch mit Gentrifizierung auseinander. Im O-Ton Hörspiel „Großvaters Haus“ von Maria Antonia Schmidt und Elena Zieser erzählen Menschen unterschiedlichster Generation und Herkunft vom Haus ihrer Großeltern.

Außerdem werden Arbeiten des vergangenen Wintersemesters gezeigt, die durch die Beschäftigung mit internationalen Archiven entstanden sind. Zu hören sind eine Collage von Johannes Heppner zur Punkszene der DDR und eine zur Geschichte und Gegenwart des armenischen Holzblasinstruments „Duduk“ von Tilman Böhnke. Diese Stücke waren Teil des Projektseminars “Listening to the World. Attuning to Archives”, das sich anlässlich des 100- jährigen Jubiläums des Deutschen Rundfunks mit internationaler Radiogeschichte beschäftigte.

Experimentelles Radio @ Hörspielwiese 2023

6. & 13. Juli 2023 | 20-21 Uhr

Co-Labor | Burgplatz 4, 99423 Weimar

MEHR INFOS

Kuration: Alexander Scharf

Produktion: Experimentelles Radio der Bauhaus-Universität Weimar

Diese Menschen arbeiten am Experimentellen Radio.

Das Kursangebot und aktuelle Veranstaltungen des Experimentellen Radios finden Sie hier.

Die Vortragsreihe des Experimentellen Radios.