Prof. Nathalie Singer – Kunst und Gestaltung

Erstellt: 23. Oktober 2024

Künstler*innen der Radiokunstresidenz 2024 zeigen Ausstellungen

Die zwei Residency Artists der Radio Art Residency, die zwei Monate in Weimar verbracht haben, zeigen in zwei Ausstellungen ihre Arbeiten. Theo Pluto präsentiert unter dem Titel „The Pedagogy of the Oppressed“ (Die Pädagogik der Unterdrückten) drei Showcases mit Musik. Und Hà Thúy Hằng zeigt eine Mehrkanal-Video- und Sound-Installation „...vớt một canh cánh chiêm bao...“ (...to grab a disquiet of dreams...).

 

Vom 25.-27. Oktober 2024 präsentieren die Künstler*innen Hà Thúy Hằng und Theo Pluto ihre Arbeiten im Studio für Studio für Elektroakustische Musik sowie im Glasbaukasten der Limona in Weimar. Herzliche Einladung an alle Interessierten vorbeizukommen!

 

…vớt một canh cánh chiêm bao… (Trần Dần) – Multichannel Audio- und Video-Installation von Hà Thúy Hằng.

Ort: SeaM (Studio für Elektroakustische Musik) Raum 011, Coudraystraße 13A, 99423 Weimar
Eröffnung: 25. Oktober 2024 um 18 Uhr
Weitere Ausstellungstage und Dauer: 26.-27. Oktober 2024, 16-20 Uhr

 

Über die Ausstellung

…vớt một canh cánh chiêm bao… (Trần Dần)
…um einen beunruhigten Traum zu greifen…

Mehrkanal-Audio- und Videoinstallation Ballons, Objekte, Aluminiumfolie.

„Ich kämpfe mit Traurigkeiten, bis die Traurigkeiten durch das Nadelöhr gehen und sich in das weite Universum entlassen… Ich war so unbeschwert wie ein Kind, das die Sterne betrachtet.“ Hà Thúy Hằng

 

Über die Künstlerin

Hà Thúy Hằng ist eine Multimedia-Komponistin, Klangkünstlerin und Improvisatorin aus Hanoi, Vietnam. Sie studierte seit ihrer Kindheit klassische Musik und besitzt einen Abschluss in Musikwissenschaft von der Vietnam National Academy of Music (2015) sowie einen in Musikexperiment und Improvisation vom DomDom Hub für experimentelle Kunst und Musik, Vietnam (2018). Hằng interessiert sich besonders für traditionelle vietnamesische Musik und Kunst im zeitgenössischen Kontext. Ihre Werke erforschen oft die Wechselbeziehungen zwischen indigenen Kulturen und gesellschaftlichen Veränderungen. Im Jahr 2018 gründete sie das Projekt „The Future of Tradition“, das sich an junge Menschen richtet, die sich für die Bewahrung und Weiterentwicklung traditioneller Kultur und Künste interessieren – unterstützt von Famlab – British Council.

Hà Thúy Hằng ist eine prominente Künstlerin der jungen Generation in Vietnam. Durch ihre künstlerische Arbeit trägt sie neue Ideen bei und schafft eine Gemeinschaft junger zeitgenössischer Künstler mit ähnlichen Interessen und einem Interesse an vietnamesischer indigener Kunst und Kultur. 2019 und 2020 wurde Hà Thúy Hằng zur Künstlerin des Jahres (eine angesehene Auszeichnung von Hanoi Grapevine, einem wichtigen Förderer der Kunst in Vietnam) ernannt. 2022 erhielt sie den renommierten Prince Claus Seed Award (Niederlande). Ihre Werke wurden in Vietnam, Indonesien, Südkorea, Italien, Deutschland, Tschechien und weiteren Ländern gezeigt.

 

The Pedagogy Of The Oppressed – Musikalisches Showcase von Theo Pluto

Ort: Limona, Glasgebäude, Steubenstraße 8, 99423 Weimar

Termine: 25.-27. Oktober 2024, 16-18 Uhr

 

Über das Showcase

In dieser Ausstellung werden die kritischen Funktionen der Musik als integrales Instrument des kulturellen Stolzes, des soziopolitischen Bewusstseins und des Widerstands aus pädagogischer Sicht untersucht. Durch das Medium des Klangs wird Theo Pluto die Black Sonic Landscape Südafrikas zu verschiedenen zeitlichen Indikatoren während der Apartheid-Ära mit Hilfe von thematischen und kuratierten Musiksets, die die Zeit widerspiegeln, neu erschaffen.

Das Showcase wird ins Radio übertragen. Schalten Sie live vor Ort ein oder hören Sie online über

bauhaus.fm.

 

Über den Künstler

Theo Pluto ist Kulturgeograf, Klangkurator, Forscher, Archivar, Plattensammler und Aktivist. Seine künstlerische Praxis dreht sich um sensorische Stimulation, in der er imaginative Räume durch Klänge kuratiert, die Black Histories im Third Space neu untersuchen und gestalten. Historische und politische Aspekte sind ein zentrales Thema in seiner Arbeit, in der er nuancierte Ideologien findet, die mit kreativen Angeboten verbunden sind, die durch Erzählungen von Protestkünstler*innen in einem sich wandelnden Afrika und im Ausland erlebbar werden. 


Diese Menschen arbeiten am Experimentellen Radio.

mehr

Das Kursangebot und aktuelle Veranstaltungen des Experimentellen Radios finden Sie hier.

mehr

Die Vortragsreihe des Experimentellen Radios.

mehr