Prof. Nathalie Singer – Kunst und Gestaltung

Plakat zur Veranstaltung
Erstellt: 25. November 2021

Marialuisa Capurso präsentiert Live-Radio-Performances und Ausstellung in der Galerie Eigenheim

Am 3. und 4. Dezember 2021, jeweils 19 Uhr, präsentiert Marialuisa Capurso, die derzeitige Inhaberin der Radio Art Residency Weimar, in zwei Live-Radio-Performances den aktuellen Stand Ihrer Arbeit. Am 11. und 12. Dezember 2021 kann die begleitende Ausstellung in der Galerie Eigenheim in Weimar besichtigt werden. Performances und Ausstellung markieren die letzte Phase ihres Künstleraufenthalts in Weimar.

Am 3. und 4. Dezember wird Marialuisa Capurso individuelle Performances und kollektive Improvisationen anleiten. Diese sind von dem Drang geprägt, unsere Erinnerung an die unterdrückerische Macht des Patriarchats in unseren Körpern durch Klang, Poesie und freien Ausdruck zu erforschen, zu heilen, zu transformieren und schließlich zu sublimieren. Die Künstlerin hinterfragt darüber hinaus die Machtverhältnisse innerhalb der Improvisation selbst und erforscht verschiedene Praktiken des Zuhörens und der Beteiligung.

Am 11. und 12. Dezember wird in der Galerie Eigenheim die Ausstellung »Space for Traces« gezeigt. Marialuisa Capurso kuratiert die in den letzten zwei Monaten hinterlassenen Spuren der Künstler-Gruppe. Projektionen, Zeichnungen und Audiostücke kommen in der Galerie zusammen, um einen Raum für Fragen, Antworten, und das Anstoßen von Kunstprozessen als Widersand gegen die missbräuchliche Macht des Patriachats zu eröffnen.

Die Performances und die Ausstellung markieren die letzte Phase ihres Projekts »Rubedo – the snake eats its own tail«. »Rubedo« ist eine lang andauernde Performance mit alchemistischem Ansatz: Eine Kombination aus individuellen und kollektiven Praktiken, die in eine Reihe von Workshops, Gesprächen, Installationen, Ritualen und Performances gegliedert ist. Marialuisa Capurso und eine Gruppe von Künstlerinnen und Künstlern, mit denen sie in den letzten zwei Monaten eng zusammengearbeitet hat, nutzen den Raum der Galerie Eigenheim für zwei Live-Radio-Performances und eine prozesshafte Ausstellung.

Live-Radio-Persormances im Raum Weimar auf 106,6 Mhz und weltweit auf bauhaus.fm

Freitag, 3. Dezember 2021, 19 Uhr
»Overture_the perceivable form of our intentions«

Worte, Klänge, Bewegungen, Performances von:
Adolfo La Volpe, Daiana Vatamanu, Denize Polat, Laura Anh Thu Dang, Eleftherios Krysalis, Lisa Albrecht, Marialuisa Capurso, Mudassir Sheikh , Rebecca Wiegand, Valeria Shakhova

Samstag, 4. Dezember 2021, 19 Uhr
»Closure_Our Body is not in space like things«

Kollektive Improvisation auf Grundlage einer Partitur von Marialuisa Capurso mit:
Adolfo La Volpe, Denize Polat, Laura Anh Thu Dang, Eleftherios Krysalis, Lisa Albrecht, Marialuisa Capurso, Mudassir Sheikh, Rebecca Wiegand

Ausstellung »Space for Traces«
Samstag, 11. bis Sonntag, 12. Dezember 2021, jeweils 15 - 18 Uhr

Ausstellungsort:
Galerie Eigenheim Weimar
Gärtnerhaus im Weimarhallenpark
Asbachstraße 1
99423 Weimar

Kuration: Marialuisa Capurso
Teilnehmende Künstlerinnen und Künstler: Chiara Esposito, Daiana Vatamanu, Eleftherios Krysalis, Guess Lou, l u l a Marzulli, Laura Zerbib, Mariarosa Pappalettera, Marta Gadaleta, Mudassir Sheikh, Rosàrio Forjaz, Simona Armenise, Valeria Shakhova

Achtung! Wegen der Hygiene-Auflagen kann nur eine begrenzte Anzahl von Personen in die Galerie. Alle Veranstaltungen finden unter der 2G-Regel (geimpft oder genesen) statt.

Die Radio Art Residency ist ein internationales Stipendienprogramm für künstlerische Praxis im Radio. Die Residenz ist ein gemeinsames Projekt des Goethe-Instituts und der Professur »Experimentelles Radio« an der Bauhaus-Universität Weimar in Kooperation mit der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar, Deutschlandfunk Kultur, der Galerie EIGENHEIM Weimar/Berlin und der ACC Galerie Weimar.

Diese Menschen arbeiten am Experimentellen Radio.

Das Kursangebot und aktuelle Veranstaltungen des Experimentellen Radios finden Sie hier.

Die Vortragsreihe des Experimentellen Radios.