Die Ausstellung »GREEN SPACE – Le jardin souterrain« präsentiert eine aktuelle und individuelle Sicht auf den »unterirdischen Garten«. Kunststudenten der Bauhaus-Universität Weimar, der Villa Arson Nizza und ausgewählte Gäste haben sich mit dem »Grünen Raum« und verschiedenen Vorstellungen zum unterirdischen Garten auseinandergesetzt.
Die Ausstellung nimmt auf das »Unterirdische« der Metro Bezug. Dies ist der Kontext, der sich für diesen Ort anbietet. Der Verkehr, das hochlebendige schnelle Transportnetz im Untergrund ist von größter Wichtigkeit für das Leben in der Megastadt Paris. Die Geschwindigkeit und der Fluss der Transporte sind mit dem Leben oben verbunden. Beides ist voneinander abhängig. Von oben ist jedoch all die unterirdische Aktivität nicht zu sehen.
Ähnlich ist es bei einem Garten. Das was wir oben sehen, ist durchaus nicht alles, was vorhanden und bedeutsam ist. Es ist der halbe Garten. Die Ausstellung schlägt deshalb einen Perspektivwechsel vor. Das, was sich unserem Blick nicht bietet, steht hier im Zentrum des Interesses. Es geht um einen neuen Blick auf den Garten: Es geht um den Garten als Ganzes.
Das was in der Erde geschieht ist spannend und geheimnisvoll. Für unser Leben ist das, was sich unter uns abspielt, jedoch lebenswichtig. Denn der Boden, auf dem wir stehen ist ein höchst vitaler Lebensraum. Hier findet Kommunikation und unüberschaubares Leben im Wandel statt. Es ist unseren Blicken fremd. Der unterirdische Garten verlangt nach einem nicht anthropozentrischen Empfinden von Schönheit.
Immer mehr begreift sich der Mensch inzwischen wieder als Teil der Natur. Abhängigkeiten und Zusammenhänge werden erkannt und erforscht. Die Kunst hatte im Laufe ihrer Geschichte immer wieder ein enges Verhältnis zur Natur. In der Ausstellung »Green Space – Le Jardin souterrain« wird das Thema aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und dargestellt.
Die ausgestellten Werke eröffnen Entdeckungen, Geschichten, Anregungen für eigene Fantasien. Sie bedienen sich unterschiedlicher Medien: Malerei, Zeichnungen, Fotografien, Objekte aus unterschiedlichen Materialien, Poesie und andere Texte. In wandfüllenden Projektionen ist das Thema »Natur und Garten« an den Tunnelwänden erlebbar.
Barbara Nemitz
Idee, Konzept und Leitung
Weimar, 1. Oktober 2013
L’exposition «GREEN SPACE – Le jardin souterrain» propose un point de vue actuel et individuel sur le thème de l’espace vert et des différentes représentations du jardin souterrain. Les œuvres présentées ont été spécialement réalisées pour la circonstance par des étudiants en art de la Bauhaus-Universität Weimar, de la Villa Arson à Nice et d’un choix d’artistes invités.
L’exposition se réfère à la nature souterraine du métro parisien qui en devient le contexte. Ce réseau de transport rapide et très fréquenté en sous-sol est d’une importance majeure pour la vie de la mégapole parisienne. La vitesse et le flux des transports sont indissociables de la vie en surface. L’un est tributaire de l’autre. De cette intense activité souterraine, rien n’est pourtant visible d’en haut.
Il en est de même dans un jardin. Ce que nous voyons à la surface n’est qu’une petite part de ce qui fait et de ce qu’est un jardin. C’est la moitié du jardin. L’exposition propose ainsi un renversement de perspective. Ce qui se soustrait à nos yeux devient ici le centre de notre intérêt. Il s’agit de porter un regard nouveau sur le jardin, de l’aborder comme un tout.
Ce qui se passe sous terre est passionnant et mystérieux. Et ce qui s’y joue est vital pour nous. Car le sol sous nos pieds est un univers vivant de première importance. La communication et une vie intense s’y mêlent inextricablement et échappent à notre regard. Le jardin souterrain requiert une approche de la beauté étrangère à toute notion anthropocentrique.
L’homme d’aujourd’hui se reconnaît de plus en plus comme un élément à part entière de la nature ; les rapports et les interactions sont reconnus et analysés. Tout au long de l’histoire, l’art a toujours été très étroitement lié à la nature. L’exposition «Green Space – Le Jardin souterrain» éclaire et présente ce thème à partir de différents points de vue.
Les œuvres invitent à des découvertes, racontent des histoires, excitent l’imagination. Elles font appel à divers media : la peinture, le graphisme, la photographie, des objets en matériaux divers, la poésie et d’autres formes textuelles.
Barbara Nemitz
Idée, concept et direction
Weimar, 1er octobre 2013
The exhibition »GREEN SPACE – Le jardin souterrain«, presents contemporary and individual views on the »garden« located below the earth. Art students of the Bauhaus-Universität Weimar, Villa Arson Nice and selected international guests explore the topic of the »underground garden«.
The exhibition refers to the »underground character« of the Metro. This is the context suggested by the location. The vibrant, dynamic transport system is crucially important for life in the metropolitan city. The speed and flow of transport is closely connected to life above ground. Both are dependent on each other. From above, however, the activity underground is impossible to see.
The situation is comparable to a garden. What we see above ground is by no means all that exists and has meaning. It is only one half of the garden. This is why the exhibition offers a change in perspective. That, which we cannot see, is the focus of interest. It is all about a new view of the garden: the garden as a whole.
What happens in the soil is exciting and mysterious. That, which takes place beneath us, is vitally important for our lives. The earth, on which we stand, is a living space, replete with vitality. Here communication and life in transformation takes place. It is strange to our imagination. The underground garden necessitates a non-anthropocentric sense of beauty.
More and more people are beginning to see themselves as part of nature once again. They are recognizing and investigating the interdependencies and relationships. Art has always fostered a close relationship to nature throughout its history. The exhibition »GREEN SPACE – Le jardin souterrain« examines and portrays this subject from a diverse range of perspectives.
The works present discoveries, tell stories and stimulate the imagination. They incorporate a wide variety of media, such as painting, illustrations, photos, objects of different materials, poetry and other texts. Along the tunnels, visitors encounter wall-sized projections about »Nature and the Garden«.
Barbara Nemitz
Idea, concept and project director
Weimar, 1 October 2013
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