Monotypien und Künstlerbücher

WiSe 23-24 | Fachmodul

In diesem Intensiv-Workshop näherten sich die Teilnehmer in praktischen Übungen dem Konzept und der Gestaltung des Künstlerbuches und seinen verschiedenen Möglichkeiten als bildnerisches Ausdrucksmittel.
Dazu wurde experimentell mit der Technik der Monotypie gearbeitet, unter anderem mit Gelatineplatten und Stempeln. Es wurde über die Taxonomie und die Formen gesprochen, die das Buch als Kunstwerk annehmen kann, und über die Wahl der gedruckten Materialien, um eine visuelle Erzählung zu schaffen. Abschließend gab es Tipps für die Buchgestaltung sowie Raum für Feedback und die Präsentation der vorgestellten Künstlerbücher.

Die Abschlussveranstaltung besteht aus einer Gruppenausstellung der fertigen Künstlerbücher. Das Datum wird noch bekannt gegeben.
 
Der Kurs wurde von der kolumbianischen Künstlerin Yuli Cadavid geleitet.

Zu Yuli Cadavid

Künstlerin, Graveurin und Dozentin. Cadavid ist Absolventin der Fakultät für Bildende Künste der Universität Antioquia, wo sie einen Bachelor of Education in Bildender Kunst erwarb (2010). Stipendiatin des Lithographie-Masterprogramms des Tamarid Institute in New Mexico, USA. (2007-2008). Mitbegründerin und Leiterin der Druckwerkstatt "Talante" (2012). Sie verfügt über Lehr- und Forschungserfahrung im Bereich der Druckgrafik zur Einführung und Verwendung von weniger toxischen Materialien in der grafischen Kunst, sowohl lokal als auch international (USA, Spanien, Argentinien und Mexiko).

yulicadavid.com