Fachmodul visuelle Korrespondenzen
Welche Möglichkeiten bietet uns die visuelle Gestaltung, wenn die verbale Kommunikation ausfällt? Wie beeinflussen unsere Kultur und unsere Umgebung die Wahrnehmung von Bildern? Und wie können wir Konzepte und Ideen visualisieren, ohne dabei plakativ zu werden?
Auf drei unterschiedliche Weisen sollen in diesem Fachmodul Strategien der visuellen Kommunikation erkundet werden:
1. Zwei Gruppen von Studierenden aus unterschiedlichen Ländern und mit verschiedenen Sprachen begegnen sich in einem gemeinsamen Raum: dem Bild. Wie funktioniert die enge Beziehung zwischen Kultur und Bild? Welche Irritationen und mögliche Herausforderungen entspringen aus ihr?
2. Eine bekannte Geschichte soll anders dargestellt werden. Welche alternativen Erzählmöglichkeiten bietet die Verbindung von Ton und Bild?
3. Ein poetischer Text soll visuell adaptiert werden. Wo liegt die Grenze zwischen Illustrieren und Interpretieren? Wie funktioniert ein Poetryfilm?
Der Fachmodul ”Visuelle Korrespondenzen” zielt darauf ab, die Studierenden zur Reflexion anzuleiten und mit ihnen durch praktische und experimentelle Übungen die Grundlagen der visuellen Gestaltung und deren Techniken zu erforschen. Zum Programm des Fachmoduls gehört die Teilnahme am Kurzfilmfestival „Internationale Thüringer Poetryfilmtage”, das vom 20.-22. Mai in Weimar stattfindet.