Biografie

Francis Zeischegg, geb.1956 in Hamburg, aufgewachsen Baden Württemberg, studierte freie Kunst bei Prof. Raimund Girke und visuelle Kommunikation an der Hochschule der Künste Berlin (Meisterschüler) sowie Sozialwissenschaften und Pädagogik an der Technischen Universität Berlin (Diplom).

Francis Zeischegg ist Konzept-Künstlerin und Vermittlerin. Sie ist mit Ihren Arbeiten in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen vertreten, sowie permanent im öffentlichen Raum (Skulpturenparks: Museum Schloss Morsbroich Leverkusen u. Haus am Waldsee Berlin); und in öffentlichen wie privaten Sammlungen (im Kupferstichkabinett Berlin). Zudem hat sie mehrfach Preise, Stipendien und Förderungen erhalten (Nachwuchsförderung Berlin, Arbeitsstipendium Kunstfonds Bonn, Arbeitsstipendium des Senats Berlin). Sie lehrte mehrfach als Professorin an Kunsthochschulen (Berlin Weißensee 2003 /04, in Halle an der Saale 2008/10 und 2010/11 in Weimar). Heute lehrt sie als Dozentin an der Bauhaus-Universität Weimar und an der Udk Berlin.
Unter ihren Beiträgen zu Wettbewerben für Kunst im öffentlichen Raum sind einige realisiert oder mit Preisen ausgezeichnet worden, wie auch Publikationen, Editionen und Künstlerbücher von ihr erschienen sind.

Francis Zeischegg initiiert temporär aktive Projekte und Interventionen in sozialen Handlungsräumen*. Ihr Augenmerk richtet sich dabei auf die Wahrnehmung von Raumgrenzen und Standortfragen. Ihre Skulpturen, sind teilweise Zitate oder Nachbauten aus der Alltagswelt und zielen auf Benutzbarkeit und Körperwahrnehmung.

*Sie kooperierte z.T. mit Partnern aus anderen Disziplinen: u.a..– (2002-2004) die Raumsituation I-III mit der Künstlergruppe Teamwork (Gruber&Pop Architekten, STraum.a Landschaftsarchitekten, dem Künstler Kai Völker); (2008 –16) n in Kooperation mit Prof. Susanne Lorenz, Künstlerin, Projekte: Raumbeziehungen – Dialog der Kunsthochschulen Hamburg/ Halle; Leerstellen / Museum Kaiserslautern,und Zwischenrevier /Jagdmuseum München; (2007 /11) Orientierung l-lll im Dialog mit Juliane Laitzsch, Zeichnerin, Berlin (2007 /11) als Teil der Künstlergruppe Raum:Selbst; (2006 /9) und als Teil der Gruppe »Raumhopping« mit Raimund Binder (Architekt) und Patrick Timm (Bildhauer) initiierte sie das kooperative Stadtraumprojekt Permanent Moving (2006) in Berlin Schöneberg. Die Dokumentationen der jeweiligen Projekte sind als Katalog oder Video erschienen.

  • »View Control« Essential #11 zur Einzelausstellung, Magazin der Galerie Judtih Andreae, Bonn, 2018

  • »Zwischenrevier« (Katalog) Deutsches Jagd- und Fischerei-Museum (Hg) mit Susanne Lorenz, München, 2016

  • »Field of Vision«. Übersichtskatalog zu Einzelausstellung in der Galerie Judith Andreae 2013
  • »Edge of Vision« 2tlg. Übersichtskatalog zu Einzelausstellung im Kunstverein Berlin Tiergarten, Galerie Nord 2012
  • »Raumbeziehungen«, Burg Giebichenstein, Hochschule für Kunst und Design und Hochschule für Bildende Kunst Hamburg, Hrsg. Susanne Lorenz, Francis Zeischegg, Berlin 2009
  • »Permanent Moving« sechs Interventionen zu Mobilität und Alltag im Stadtraum. Initiiert von Francis Zeischegg, Raimund Binder, Patrick Timm zusammen mit sechs bildenden Künstlern (Susanne Bosch, A. Lubic), einem Musiker (Thomas Gerwin), einer Tänzerin (Iris Sputh) und dem Architekten (Mathias Heyden) in Kooperation mit 15 jungen Erwachsenen aus dem Kiez.
  • »Raumlegenden« Francis Zeischegg, Übersichtskatalog 2004
  • »Maßstab der Erinnerung« Künstlerbuch erschienen Mariannenpresse/Literaturhaus, Berlin 2002

Text- und Bildbeiträge in Übersichtskatalogen

  • Martin Oswald / Maximilian Eiden (Hg.). »Berliner Zimmer – Homecoming Artists« im Auftrag des Landkreises Ravensburg Kulturbetrieb – Schloss Achberg, 2020

  • »Mobile Dachkammer...« in Ingo Fröhlich / Fritzi Kreller / Ulrike Seyboth (Hg) »Torstrasse 111- 20 Jahre Kunst- und Projekthaus, Berlin 2020

  • Ute Bopp-Schumacher / Dr. Hanns-Simon-Stiftung Bitburg (Hg) »Wald, Wolf, Wildnis«, Galerie im Haus Beda, Bitburg, 2020

  • Fritz Emslander, Gabriele John (Hg) »Jäger und Sammler in der zeitgenössischen Kunst« Museum Morsbroich, Leverkusen, 2014
  • Francis Zeischegg (Hg) »Wahrnehmen« Bauhaus Uni Weimar, 2020

  • Francis Zeischegg »Vermessung des Alltags – Kritischer Gedankengang Neuferthaus, Bauhaus Universität Weimar, 2020

  • Susanne Lorenz / Francis Zeischegg (Hg): »Raumbeziehungen« Hochschule für bildende Künste Hamburg HfbK, Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design, Halle, 2009

  • Andrea Dreyer/ Francis Zeischegg (2019) (Hg.): Grund legen(d) - Identitäten in den Räumen der Kunst. 19 aktuelle Stimmen aus Kunst, Architektur, Gestaltung und Vermittlung (Beitrag zum Bauhausjubiläum), Textem Verlag, Hamburg 2019

  • Francis Zeischegg (Hg) »Schnittstelle Kommunikation« Künstlerische Kommunikationsformen in sozialen Handlungsräumen – Institut für Kunst im Kontext der Universität der Künste Berlin, 2005/06
  • »Connection« Artist in Communication mit Susanne Bosch, University of Ulster Belfast, 2007 with Contributions from Susanne Bosch (Ger/NI),Michelle Browne (IRE), Chrissie Cadman(NI), Ele Carbenter(UK), Fiona Larkin(IRE/NI), Christine Mackey(IRE), Ailbhe Murphy(IRE), Andrea Theis (GER/NI), Sabe Wunsch (GER), Francis Zeischegg (GER)

  • Francis Zeischegg, Pina Lewandowski »Visuelles Gestalten mit dem Computer«– (rororo-Computer) Rowohlt-Taschenbuchverlag GmbH, Reinbek (1.Auflage) 2002

Textbeiträge

  • »Vermessung des Alltags« in Andrea Dreyer/ Luise Nerlich (Hg.): Denkraum.Bauhaus. Oberhausen, (2019)

  • »Vokabulare« in Andrea Dreyer/ Luise Nerlich/ Yvonne Graefe/ Ines Escherich (Hgg.): Kultur verstehen. Gesellschaft verändern. Zur internationalen Relevanz von Architekturvermittlung. Oberhausen, 2019

  • »Ort am Limit« in Frank Hartmann, Pierre Kramann-Musculus, Konstantin Wolf  (Hg) –»please show me how to do Bauhaus?« Bauhaus Universität Weimar, 2015