Kunst:Pädagogik:Portal

Herzlich willkommen!

Auf dieser Seite sehen Sie eine Preview des Forschungsprojektes Kunst:Pädagogik:Portal der Professur Kunst und Ihre Didaktik.
Das Projekt entsteht am Lehrstuhl von Prof. Dr. Andrea Dreyer im Rahmen des Promotionsprojektes von Dominic Dives und wird von Elisa Rufenach-Ruthenberg verwaltet


Über das Projekt

Um aktuelle Diskurse in der Kunstpädagogik mit Impulsen zu Kunst und Unterricht verzahnt digital sichtbar und in der kunstpädagogischen Praxis nutzbar zu machen, entwickelt die Professur Kunst und ihre Didaktik die Online-Plattform Kunst:Pädagogik:Portal. Dabei handelt es sich um eine strukturierte Informationsplattform, welche eine Übersicht über kunstpädagogisch relevante Themen an den Schnittstellen zwischen kunstdidaktischen Positionen, kunstpädagogischen Praxisimpulsen und Bezügen zu Künstler*innen und Gestalter*innen sowie bezugswissenschaftlichen Diskursen bietet. Im Fokus stehen:

  • die vernetzte Darstellung der vielfältigen kunstdidaktischen Positionen im deutschsprachigen Raum,
  • Schnittstellen zwischen wissenschaftlichen, fachpraktischen und kunstpädagogischen Diskursen und Werkbeispielen,
  • Anregungen zur theoriegeleiteten Reflexion kunstpädagogischer Arbeit durch Bezüge zu kunstdidaktischen Positionen sowie Beispielen und Diskursen der Kunst und Gestaltung
  • theoretische wie praktische Impulse für die Studierenden/ Auszubildenden in den drei Phasen der Kunstlehrer*innenbildung 

 Die Plattform richtet sich an alle in der Kunstpädagogik Tätige und ermöglicht Studierenden, Lehramtsanwärtern und Mentoren den Zugriff auf ein vernetztes Wissen über kunstpädagogisch relevante Themenfelder, das durch die Mitwirkung der Akteure validiert wird.



Kontakt

 

Sie möchten mehr über das Projekt erfahren?
Kontaktieren Sie uns jederzeit gerne per E-Mail.