Vertr.-Prof. Suse Weber

Vertr.-Prof. Suse Weber

Marienstraße 14, Raum 228
99423 Weimar

E-Mail: suse.weber[at]uni-weimar.de 

Vita

Suse Weber (*1970, Leipzig) entwickelte einen eigenen Werkbegriff der »Emblematischen Skulptur«: In mehrschichtigen Kompositionsverfahren, bestehend zunächst aus Bewegungen bildlogischer Einzelvorgänge (»Bildvokabeln«), aber auch aus Mechanismen und Konventionen von Handlungen; ihre Transkriptionen in skulpturale und bewegungsauslösende Szenarien, erschafft sie Widerlager. Widerlager, in denen die alltäglichsten Formen der Gesellschaft und der Vergesellschaftung in einer ästhetischen Übermarkierung sichtbar werden. Suse Webers künstlerische Methoden sind gekennzeichnet durch multihybride Verfahren, in denen neue Handlungsgerüste für interdisziplinäres und kollaboratives Arbeiten entwickelt, erforscht und umgesetzt werden. 

Ihre Werke waren u.a. zu sehen: Sprengel Museum, Hannover; KW Institute for Contemporary Art, Berlin; Martin-Gropius-Bau, Berlin; Martha Herford Museum, Herford; Wiels-Zentrum für zeitgenössische Kunst, Brüssel; Troubleyn Laboratorium, Antwerpen; Pace Wildenstein, New York; Galerie Barbara Weiss, Berlin; Akademie der Künste, Berlin; GfZK Leipzig.

Ihre Werke befinden sich u.a. in der Bundeskunstsammlung, der Staatlichen Kunstsammlung Dresden, der Sammlung der GfZK Leipzig als auch in nationalen und internationalen privaten Sammlungen. 

Contemporary Art Library: https://www.contemporaryartlibrary.org/artist/suse-weber-3690
SUSE WEBER NEWS: https://suseweber.wordpress.com/
Trautwein Herleth: https://trautweinherleth.de/artists/suse-weber/