4 x 4

Machen Sie kurz und knapp jeweils vier Statements zum Design in Ihrer Lehre:

DESIGN

  • Design ist eine omnipräsente Sprache, die viele Menschen erreicht (ohne Bücher/ Zeitungen zu lesen oder ins Museum zu gehen)
  • Design übersetzt Gefühle, Gedanken, Ideen in Produkte zum Anfassen und Ausprobieren
  • Design kann rationale Zusammenhänge emotional zugänglich machen
  • Design unterstützt die Gestaltung kultureller Entwicklungen  

DESIGNPROZESS

  • Inspiration ist die Summe aus Individuum und Umwelt
  • learning by Doing – Experimentieren ist die beste Recherche
  • sensible Wahrnehmung produziert Erkenntnisse
  • Entwurf und Verwurf werden wie Perlen einer Kette aufgereiht 

LEHRE

  • Design heißt machen
  • unkonventionelle Lösungen liefern ungeahntes Potential
  • Design entsteht durch Erkennen, Wertschätzen und Entwickeln
  • Präsentation heißt Kommunikation

SCHWERPUNKTE

  • verhaltenszentrierte Nachhaltigkeit
  • sapere aude (DIY heißt selber denken)
  • nachhaltige Lifestyleänderung
  • Suffizienz