Machen Sie kurz und knapp jeweils vier Statements zum Design in Ihrer Lehre:
DESIGN
- Design ist eine omnipräsente Sprache, die viele Menschen erreicht (ohne Bücher/ Zeitungen zu lesen oder ins Museum zu gehen)
- Design übersetzt Gefühle, Gedanken, Ideen in Produkte zum Anfassen und Ausprobieren
- Design kann rationale Zusammenhänge emotional zugänglich machen
- Design unterstützt die Gestaltung kultureller Entwicklungen
DESIGNPROZESS
- Inspiration ist die Summe aus Individuum und Umwelt
- learning by Doing – Experimentieren ist die beste Recherche
- sensible Wahrnehmung produziert Erkenntnisse
- Entwurf und Verwurf werden wie Perlen einer Kette aufgereiht
LEHRE
- Design heißt machen
- unkonventionelle Lösungen liefern ungeahntes Potential
- Design entsteht durch Erkennen, Wertschätzen und Entwickeln
- Präsentation heißt Kommunikation
SCHWERPUNKTE
- verhaltenszentrierte Nachhaltigkeit
- sapere aude (DIY heißt selber denken)
- nachhaltige Lifestyleänderung
- Suffizienz