Aktuelles

Plakat zur ersten Episode der Ausstellung, auf dem Plakat steht der Ausstellungs- und Episodenname, die Namen der Künstler*innen sowie die wichtigsten Rahmeninfos zur Ausstellung. Das Plakat beinhaltet grafische Elemente in grün und lila sowie weiße Schrift.

where do we grow from here: Eröffnung der ersten Episode der Ausstellung »POWER HOUSE« der Universitätsgalerie der Bauhaus-Universität Weimar

Der nova space, die Universitätsgalerie der Bauhaus-Universität Weimar, lädt am Samstag, 1. April 2023, 20 Uhr, zur Eröffnung ihrer »EPISODE 01 – where do we grow from here« ins Schiller-Museum ein. Die Ausstellung widmet sich der sehr aktuellen Frage nach den Auswirkungen des immerwährenden Wachstums und umkreist Aspekte von physischem, organischem, aber auch mentalem, persönlichem und digitalem Wachstum.

Keyvisual zur Ausstellung

POWER HOUSE: Universitätsgalerie stellt 2023 in den Räumlichkeiten des Schiller-Museums aus

Mit der Ausstellung POWER HOUSE zieht der nova space – die Universitätsgalerie der Bauhaus-Universität Weimar – 2023 anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der ersten Bauhaus-Ausstellung ins Schiller-Museum ein. Nova space präsentiert dort über mehrere Monate ein Programm, das die kreativen Energien aus den vier Fakultäten bündelt. Damit erhalten aktuelle Kunst, Gestaltung, Architektur und Forschung eine Plattform, um mit externen Gästen und Besucher*innen in Kontakt zu kommen.

HOME ZONE – Dritte Ausstellung der Universitätsgalerie »nova space« zeigt Werke von Francis Zeischegg im Dialog mit Studierenden und Kolleg*innen

Unter dem Titel »HOME ZONE – Francis Zeischegg & Friends« präsentiert die derzeit in den Räumen des Kunsthaus Erfurt residierende Galerie der Bauhaus-Universität Weimar die Werke der langjährigen Lehrenden der Fakultät Kunst und Gestaltung. Zu sehen sein werden Arbeiten aus den vergangenen zehn Jahren, die auf vier Etagen in Bezug gesetzt werden zu Arbeiten von »Friends«, Studierenden und Kolleg*innen, die Francis Zeischegg geprägt haben.

Plakat zur Veranstaltung

Zweite Ausstellung der Universitätsgalerie der Bauhaus-Universität Weimar präsentiert Arbeiten aus dem Bereich Künstlerische Forschung

Unter dem Titel »Spooky Actions« stellen sieben Künstler*innen der Fakultät Kunst und Gestaltung, die ihre Arbeiten mit praktischer und/oder wissenschaftlicher Forschung verbinden, ab Mittwoch, 29. Juni 2022, in den temporären Galerieflächen des »nova space« in Erfurt aus. Die Ausstellung ist Teil des umfassenden Programms der internationalen Jahrestagung der Society for Artistic Research (SAR), die vom 30. Juni bis 3. Juli 2022 an der Bauhaus-Universität Weimar ausgerichtet wird.

Plakat zur Ausstellung »SPACE ACTIVATE!«

»SPACE, ACTIVATE!« – Ausstellung der Universitätsgalerie der Bauhaus-Universität Weimar im Kunsthaus Erfurt

Am 27. April 2022 eröffnet die erste von insgesamt vier Ausstellungen im Kunsthaus Erfurt, den temporären Ausstellungsräumen des »NOVA art space«. Den Auftakt macht die Gruppenausstellung »SPACE, ACTIVATE!«, die Arbeiten von Studierenden und Alumni der Bauhaus-Universität Weimar zu drei renommierten internationalen Positionen in Bezug setzt. Sie widmet sich performativen und kollaborativen Praktiken und stellt künstlerische Arbeiten ins Zentrum, die die neu gewonnenen Räumlichkeiten mittels Performances und Aktionen buchstäblich aktivieren und mit Energie aufladen.

Verleihung des Lyonel Kunstpreises 2021

Der Lyonel Kunstpreis wird im Rahmen der Jahresschau »summaery2021« der Bauhaus-Universität Weimar vergeben. Die Preisverleihung findet im NOVA art space, am Freitag, 16. Juli 2021, 18 Uhr, statt.

»SOFA SO GOOD« – NOVA art space eröffnet Online-Ausstellung

Der NOVA art space präsentiert ab Montag, 18. Januar 2021, eine Online-Ausstellung auf der Social-Media-Plattform Instagram. Auf dem eigens eingerichteten Account »sofasogood.nova« betrachten fünfzehn Künstlerinnen und Künstler das ›Sofa‹ aus verschiedenen künstlerischen Perspektiven. Flankiert wird die Ausstellung von einem Begleitprogramm aus Vorträgen, Filmscreenings, Musik und Performances.

WALKING WEIMAR: Publikation des NOVA art space erschienen

Der NOVA art space stellt mit WALKING WEIMAR ein kuratorisches Projekt in Papierform und ein Handbuch für eine fiktive Ausstellung im öffentlichen Raum vor. Die Publikation basiert auf dem Fachkurs »NOVA_remote, testing new curatorial strategies« von Katharina Wendler aus dem Sommersemester 2020 – einem Versuch, die Aktivitäten des NOVA art space in der Online-Lehre fortzusetzen.